Flug

Der einzige Unterschied der BEA-Lackierung: graue Tragflächen der Flügel statt rote. Bild: BA

British Airways: in Erinnerung an alte Tage

Zu Ehren des Vorgängerunternehmens British European Airways wird ab nächsten Monat eine A319-Maschine im BEA-Look in den Wolken zu sehen sein.

Nachdem British Airways die Boeing 747 in den Farben der Vorgängerfirma British Overseas Airways Corporation (BOAC) anlässlich des 100. Jubiläums in die Lüfte steigen liess, gab die britische Fluggesellschaft bekannt, dass ein weiterer Flieger in speziellem Design daherkommen wird. Das hundertjährige Bestehen von British Airways wird weiter gefeiert – und zwar mit einem Airbus A319, der in den Farben des Vorgängerunternehmens British European Airways (BEA) lackiert wird.

Am vergangenen Wochenende bekam die A319-Maschinen am irischen Flughafen Shannon einen neuen Anstrich. Die BEA-Lackierung war zwischen 1959 und 1968 überwiegend auf nationalen und europäischen Strecken zu sehen. Ein signifikanter Unterschied hat die Bemalung aber: Die Tragflächen der Flügel sind nicht rot wie beim Original, sondern grau. Um die heutigen Anforderungen zu erfüllen, war diese Änderung notwendig.

Der A319 im BEA-Look wird nächsten Monat nach London-Heathrow zurückkehren und ihren Dienst aufnehmen. Bis das Flugzeug im nächsten Jahr in den Ruhestand geht, wird es in Grossbritannien und Europa unterwegs sein. Auf der Webseite «Flightradar24» können Planespotter ausfindig machen, wo sich die BEA-Maschine zurzeit befindet.

(NAB)