Flug

Im vergangenen Jahr bewegten sich 80,1 Millionen Passagiere durch diese Hallen. Bild: Belinda Fewings

Flughafen Heathrow auf Erfolgskurs

Im Jahr 2018 knackte der grösste Londoner Flughafen erstmals die Marke von 80 Millionen Passagieren. Heathrow bleibt auf Kurs, um seine Expansionspläne in naher Zukunft umsetzen zu können.

Heathrow, der grösste Flughafen Londons, verzeichnet für das Jahr 2018 Rekordzahlen: 80,1 Millionen Fluggäste passierten den Londoner Flughafen. Dies bedeutet eine Zunahme von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nach acht Jahren kontinuierlichem Wachstum erlebte London-Heathrow nun im 2018 das beste Jahr seiner Geschichte. Die Einnahmen des internationalen Flughafens stiegen um drei Prozent auf fast drei Milliarden Pfund. Diese Zunahme ist auf eine gestiegene Nachfrage nach Flugreisen sowie auf hohe Ausgaben im Detailhandel zurückzuführen. 793 Millionen Pfund werden in den Erhalt und den Ausbau des Flughafens investiert. Dank der Unterstützung des britischen Parlaments nehmen die Pläne für die Expansion des Flughafens Heathrow immer mehr Gestalt an. Konkrete Details werden im Juni 2019 bekannt gegeben. So viel aber wird verraten: Heathrow bleibt auf Kurs, um 2020 einen Planungsantrag einzureichen und 2026 die ersten Flüge auf der neuen Start- und Landebahn durchzuführen.

John Holland-Kaye, CEO von Heathrow, sagt: «Letztes Jahr war das beste Jahr aller Zeiten. Wir wurden von den Passagieren zum besten Flughafen Westeuropas gewählt und konnten gleichzeitig die Kosten weiter senken. Wir haben die Sicherheit verbessert und das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen geschlossen. Ich bin sehr stolz auf die hervorragende Arbeit, die von rund 76'000 Kollegen am Flughafen geleistet wird.»

Zudem verdoppelte Heathrow das Angebot der Verbindungen nach China und nahm sechs neue Städte in den Flugplan auf. Shenzhen, die moderne Metropole im Südosten Chinas, kann von Europa aus nur über den Flughafen Heathrow angeflogen werden.

(NAB)