Flug

Die Great Dane Airlines geht mit zwei Embraer 195 an den Start. Bild: Great Dane Airlines

Airline-Sterben? Nicht in Dänemark

Eine neue dänische Fluggesellschaft steht in den Startlöchern und will den Luftverkehr erobern.

In Zeiten der Airlines-Groundings will eine neue dänische Fluggesellschaft ihr Glück versuchen: Great Dane Airlines. Diesen Juni wollen die beiden Gründer Thomas Hugo Møller und Huy Duc Nguyen mit zwei Embraer 195 von Aalborg aus starten. Die Maschinen haben jeweils Platz für 118 Passagiere.

Great Dane Airlines hat bereits drei Destinationen angekündigt, welche sie anfliegen wird: Nizza, Dublin und Edinburgh. Laut «Standby Nordic» plant die Airline ab dem 14. Juni Charterflüge für Bravo Tours durchzuführen. Das Ziel sei es ebenfalls, künftig Charterflüge von Aalborg, Billund und Kopenhagen zu Feriendestination wie Mallorca, Rhodos, Kreta und Varna anzubieten.

An an einer Pressekonferenz im Flughafen von Aalborg erklärt Hugo Møller, Geschäftsführer der neuen Fluggesellschaft: «Wir haben ein limitiertes Angebot auf dem nordeuropäischen Markt von Charter- und regionalen Linienflügen mit kleineren Flugzeugen festgestellt. So kamen wir auf die Idee, eine Fluggesellschaft mit starken nordjütländischen Wurzeln zu gründen.»

(NAB)