Flug

Wie gut performen in Zukunft die Shops am Flughafen Zürich? Bild: ZRH Airport

Der Flughafen-Besucher, ein Shopping-Muffel?

Die Analysten der UBS haben das Kursziel für die Flughafen-Zürich-Aktie gesenkt. Sie setzen ein Fragezeichen hinter die künftigen Detailhandelsumsätze.

Am Montagvormittag sind die Aktien des Flughafens Zürich getaucht. Überdurchschnittlich hohe Verluste musste der Flughafen verzeichnen. Während der Swiss Performance Index stellvertretend für den Gesamtmarkt bis 10 Uhr praktisch stagnierte, verloren die Flughafen-Zürich-Aktien 1,2 Prozent und fielen auf 176 Franken.

Der Grund: Die Analysten der UBS haben ihre Gewinnprognosen und das Kursziel für die Valoren auf 176 nach zuvor 192 Franken reduziert, wie das Finanzportal «cash.ch» schreibt. Sie seien in einer Studie zum Schluss gekommen, dass die Detailhandelsumsätze je Passagier am Flughafen Zürich 2019 und darüber hinaus unter Druck geraten werden. Vor diesem Hintergrund haben die Finanzexperten ihre Gewinnerwartungen bis 2021 reduziert.

Das Bewertungsniveau der Aktie wird gleichzeitig immer noch als relativ hoch erachtet. Unter den europäischen Flughafenbetreibern bevorzugen die Analysten der UBS derzeit die Papiere des spanischen Flughafenbetreibers Aena, schreibt «cash.ch».

(TN)