Flug

Liegt nur wenige Kilometer von den Pyramiden von Gizeh entfernt, der Sphinx International Airport. Bild: Navva

Direkt zu den Pyramiden mit einem Flug zum Sphinx International Airport

Am Wochenende wurde der internationale Flughafen von Gizeh in Betrieb genommen – vorerst für Probeflüge. Bald soll er Touristen den Zugang zu den Sehenswürdigkeiten vereinfachen.

In Gizeh, in der Nähe zu den Pyramiden, der Sphinx und dem sich im Bau befindenden Grand Egyptian Museum, wurde am Samstag der Sphinx International Airport eröffnet. Zunächst wurden erste Probeflüge durchgeführt, bevor Egypt Air ab Mitte Februar rund 15 wöchentliche Flüge durchführen will, zunächst auf Inlandverbindungen nach Sharm El-Sheikh, Hurghada, Luxor und Assuan.

Neben dem Ziel, den überlasteten Cairo Internationalen Airport zu entlasten, soll der neue Flughafen insbesondere auch Touristen vom Roten Meer einen schnellerer Zugang zu den Sehenswürdigkeiten von Gizeh bieten. Mit tiefen Gebühren will der Sphinx International Airport auch bei Low-Cost-Airlines punkten.

Der Bau des neuen Flughafens mit dem IATA-Code SPX konnte für rund 15 Millionen Franken realisiert werden. Der überschaubare Flughafen soll 300 Passagiere in der Stunde abfertigen können und wartet mit einer 1115 Quadratmeter grossen Ankunftshalle und einer 975 Quadratmeter grossen Abflugshalle auf.

(TN)