Flug

Die Lufthansa stellt die Flüge mit der Ju 52 ein. Bild: Ju-Air

Lufthansa stellt Ju 52-Flüge ein

In Deutschland wird das Oldtimer-Flugzeug nicht mehr mit Passagieren an Bord abheben.

Die Lufthansa stellt die Flüge mit der Ju 52 ein: Aus finanziellen Gründen. Die bald 83-jährige «Tante Ju» war seit dem Jahr 1984 für die Lufthansa im Einsatz und transportierte jährlich 10‘000 Passagiere.  Die Airline habe den Betrieb der Ju 52 Jahr für Jahr mit hohen Beträgen subventionieren müssen – die Perspektive für einen wirtschaftlichen Betrieb fehle, teilt das Unternehmen mit.

Der Ticketvertrieb wird definitiv eingestellt, Gutscheine würden kulant erstattet werden. Ob die Ju 52 zu bestimmten Anlässen abheben darf, wird derzeit diskutiert. In den 1930er-Jahren wurden rund 9000 Ju 52 gebaut: Die einen wurden als Passagier- und Transportmaschinen eingesetzt, die anderen dienten unter anderem dem Militär als Hilfs-Bomber.

Während die Ju 52 in Deutschland also nicht mehr mit Passagieren fliegen wird, hofft die Gesellschaft der Ju-Air in der Schweiz weiterhin auf eine baldige Betriebserlaubnis. Nach dem noch nicht restlos geklärten Absturz vom August 2018 wurde der Ju-Air das Abheben im November 2018 bis auf weiteres vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) untersagt.

Das Oldtimer-Modell der Lufthansa startete erstmals am 6. April 1936. In den USA war die Maschine unter dem Namen «Iron Anni» an Flugschauen unterwegs. Dort wurde die «Tante Ju» von Lufthansa-Piloten entdeckt und schliesslich von Florida nach Deutschland geholt.

(LVE)