Flug

Die Fluggesellschaft Germania soll in den nächsten Tagen neue Geldmittel erhalten. Bild: HO

Germania meldet Entwarnung

In den nächsten Tagen sollen mehr als 15 Millionen Euro auf die Konten fliessen, teilt die Fluggesellschaft mit.

Die angezählte deutsche Airline Germania soll in den nächsten Tagen neue Geldmittel erhalten. Am Samstagnachmittag teilte Germania-Geschäftsführer Karsten Balke mit, dass eine Lösung zur Abdeckung des kurzzeitigen Liquiditätsbedarfs gefunden worden sei: «Hinsichtlich unserer Finanzierungsbemühungen haben wir heute eine wichtige Zusage erhalten. Insgesamt geht die Unterstützung damit über den angestrebten Betrag von 15 Millionen Euro deutlich hinaus. Die entsprechenden Mittel sollen uns in der nächsten Woche zufliessen.»

Elf Tage nach der Bekanntmachung des Liquiditätsengpasses spricht die deutsche Germania nun sogar davon, dass die mittel- und langfristige Perspektive als unabhängige mittelständische Fluggesellschaft gesichert sei. Gebuchte Passagiere, Airline-Mitarbeiter sowie Veranstalter und Reisebüro dürfen sich ob dieser Aussicht freuen, die sich nun aber zuerst bewahrheiten muss. Unklar blieb bis zuletzt, inwiefern die Schweizer Germania Flug AG an das Schicksal ihrer 40-Prozent-Eignerin aus Deuschland gefesselt ist oder ob ein eigenständiger Betrieb in der Schweiz möglich wäre. Überhaupt blieben in der Causa Germania während diesen Krisentagen viele Fragen offen, was in der Reisebranche und bei gebuchten oder buchungswilligen Passagieren für Verunsicherung sorgte.

Diese Verunsicherung dürfte zunächst nun vom Tisch sein. Die Germania zeigt sich sehr optimistisch und schreibt sogar: «Die Buchungslage ist gut, Vorausbuchungszahlen für die kommenden Monate und den gesamten Sommerflugplan 2019 liegen über dem Vorjahreswert. Fluggäste, Lieferanten und Vertragspartner können somit auch zukünftig auf die Leistungsfähigkeit der Germania Fluggesellschaft vertrauen.» Die bereits in der Vergangenheit begonnenen strategischen und strukturellen Entwicklungen werde Germania intensivieren, optimieren oder gegebenenfalls korrigieren.

Weiter bedankt sich Karsten Balke Partnern und Mitarbeitern für das Vertrauen: «In dieser Phase der Verunsicherung ist es unserem Team gelungen, den Flugbetrieb ohne Beeinträchtigungen zu sichern und alle Flüge planmässig durchzuführen.»

(GWA)