Flug

Erster plastikfreier Flug wird von der portugiesischen Airline Hi Fly durchgeführt. Alternativen aus Bambus und kompostierbarem Material kommen zum Einsatz. Bild: Adobe

Hi Fly Airline: Im Kampf gegen den Einwegmüll

Pro Flug entsteht eine Unmenge an Abfall. Die portugiesische Fluggesellschaft Hi Fly will nun dagegen vorgehen und führte Ende 2018 den ersten plastikfreien Flug durch – mit Erfolg. Die Passagiere befürworten die Verbannung von Einwegmüll.

Die portugiesische Fluggesellschaft Hi Fly sagt dem Einwegmüll den Kampf an. Noch Ende Dezember 2018 startete die Airline das Experiment und führte den ersten plastikfreien Flug durch. Laut Paulo Mirpuri, CEO von Hi Fly, ist es das Ziel, bis Ende 2019 auf allen Flügen eine plastikfreie Politik zu verfolgen.

Auf dem Testflug von Lissabon nach Brasilien am 26. Dezember 2018 wurde das gesamte Plastikgeschirr verbannt und durch Bambus Besteck und kompostierbare Alternativen aus recyceltem Material ersetzt. Dies war der erste Testflug mit rund 700 Passagieren in einem Airbus A340. Weitere Testflüge werden folgen. Ebenso ersetzte die Airline andere Plastikartikel wie Softdrinkflaschen, Salz- und Pfefferstreuer, Zahnbürsten und Wolldecken-Verpackungen durch umweltfreundlichere Alternativen.

Die Fluggäste befürworten diese Massnahme im Kampf gegen die Umweltverschmutzung durch Pastikmüll. Flugreisende fordern nun andere Fluggesellschaften auf, diesem Beispiel der Hi Fly Airline zu folgen, wie der unterstehende Tweet zeigt:

1,43 Kilogramm Abfall hinterlässt ein Passagier durchschnittlich pro Flug, hat die Branchenvereinigung IATA im vergangenen Jahr errechnet. Durch die Testflüge wird verhindert, dass etwa 350 Kilogramm Einwegmüll die Umwelt verschmutzen. «Wir können die Auswirkungen von Plastikmüll auf das Ökosystem und auf die menschliche Gesundheit nicht länger ignorieren», sagt Paulo Mirpuri. Der Luftverkehr trägt einen grossen Teil zur Umweltverschmutzung bei. Nicht nur durch die enormen Abfallberge, die entstehen, sondern auch durch den hohen Treibstoffverbrauch. Die Fluggesellschaft Hi Fly geht mit gutem Beispiel voran und versucht, den negativen Einfluss auf die Umwelt zu verringern.

(NAB)