Flug

Das rege Passagieraufkommen in die Türkei schlägt sich mit deutlichen Pluszahlen bei Turkish Airlines nieder. Bild: TN

Turkish Airlines profitiert von gestiegener Türkei-Nachfrage

Gleich um 10 Prozent konnte Turkish Airlines im vergangenen Jahr die Passagierzahl steigern. 75 Millionen Fluggäste reisten mit dem Carrier.

Das Star-Alliance-Mitglied Turkish Airlines schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Insgesamt reisten im vergangenen Jahr 75,2 Millionen Passagiere mit der türkischen Fluggesellschaft. Dies bedeutet einen Anstieg des Passagieraufkommens um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Gesamtauslastung der Maschinen konnte im Zeitraum von Januar bis Dezember 2018 von 79 auf 82 Prozent erhöht werden. Die inländische Sitzauslastung wurde um einen Prozentpunkt verbessert und beträgt nun 85 Prozent, während die internationale Auslastung von 78 auf 81 Prozent stieg.

Dass das Interesse an Reisen in die Türkei gestiegen ist, zeigt die um 12 Prozent gestiegene Zahl internationaler Gäste. Transitpassagiere wurden dabei nicht berücksichtigt. Turkish Airlines reagiert auf die zunehmende Nachfrage mit dem Angebot neuer Verbindungen. Ab Frühjahr 2019 werden beispielsweise neue Direktflüge von Berlin und Stuttgart in die Türkei angeboten.

Alleine im Dezember 2018 beförderte Turkish Airlines 5,5 Millionen Fluggäste. Dies waren rund 1 Prozent mehr Passagiere als im Dezember 2017. Die türkische Fluggesellschaft erreichte im Dezember 2018 ebenfalls eine um 0.5 Prozent bessere Auslastung als im selben Monat des Vorjahres.

Im Bereich Cargo verzeichnet die Airline 25 Prozent mehr beförderte Fracht und Post. Insgesamt wurden 1,4 Millionen Tonnen Luftfracht und -post transportiert. Einen grossen Beitrag zu diesem Wachstum haben Nordamerika mit 33 Prozent, Afrika mit 33 Prozent, Fernost mit 17 Prozent sowie Europa mit 17 Prozent geleistet.

(TN)