Flug

Nach einem Jahr ist bereits wieder Schluss: Joon. Bild: Air France

Air France begräbt die Marke Joon

Nach 13 Monaten nimmt Air France ihre Tochter Joon schon wieder vom Markt. Sie hätte zum Joker auf umkämpften Strecken avancieren sollen.

Joon wollte mit jungem Personal und coolem Design bei Millenials punkten. Die Pläne der Air-France-Tochter gingen hoch. Nach gut einem Jahr ist nun aber schon wieder Schluss. Die Air France zieht seiner neuen Mittel- und Langstreckenairline den Stecker.

Von Beginn weg hätte es die Marke schwer gehabt. Sowohl bei Arbeitnehmern, Investoren und Kunden sei das Konzept nicht so gut angenommen worden wie erwartet, teilt Air France mit. Statt die Air France zu stärken, habe die Markenvielfalt die Mutter-Marke geschwächt. Jetzt wird Joon in Air France integriert.

Immerhin stranden mit dem Entscheid keine Passagiere. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Die Airline bediente mehrheitlich Destinationen in Europa. Auf der Langstrecke bot sie Flüge nach Indien, Südafrika und auf die Seychellen an. Auch Quito und Saint Martin hätten nächstens angepeilt werden sollen. Nun werden diese Flüge mit Air France durchgeführt.

(TN)