Flug

Die jüngste Airline mit Schweizer Kreuz hebt ab: HolidayJet
Was im August 2014 mit der Gründung der Germania Flug AG begann, geht heute in die Luft: Germania fliegt unter dem Namen Holidayjet für Hotelplan 13 Destinationen rund ums Mittelmeer an. Am nächsten Donnerstag erfolgen die Erstflüge nach Hurghada und Antalya.
Einer der beiden A319 ist aussen rot bemalt, inklusive Schweizer Kreuz auf der Heckflosse. Ebenso vorgesehen ist der Einsatz des zweiten grünen Germania-Flugzeugs, das auch für Air Prishtina fliegt.
Im Innenbereich sind die beiden Maschinenen schnörkellos und identisch mit je 150 Economy-Sitzen ausgerüstet. Total 73 Mitarbeitende beschäftigt die Germania Flug AG.
Hotelplan am Steuer
Hotelplan-CEO Kurt Eberhard zeigte sich sehr zufrieden über den neuen Partnern. „Gespräche mit anderen Airlines scheiterten an den Preisvorstellungen und der mangelnden Flexibilität. Mit diesem Produkt können wir uns von der Konkurrenz abheben“, sagt er. Das Pricing liegt nun in den Händen von Hotelplan. Und dieses fällt zum Start sehr kompetitiv aus mit One Way-Tarifen bereits ab 49 Franken.
Die Kooperation von Hotelplan mit der tschechischen Airline Travel Service endete im letzten Jahr wegen einer fehlenden EU-Fluggenehmigung für Flüge ausserhalb Europas. Zudem wollte Hotelplan wieder ein Schweizer Kreuz am Heck. Im Winter wird HolidayJet zu den Kanarischen Inseln und nach Lappland fliegen.