Flug

So sieht der mit vielen Liter Farbe neu lackierte Airbus A380 aus. Bild: Lufthansa.

Das neu lackierte Lufthansa-Flaggschiff ist gelandet

Pünktlich zum Ende des 100. Jubiläumsjahres durfte die Airline den ersten Airbus A380 im neuen Design begrüssen.

Am Mittwoch, 12. Dezember, landete erstmals das neu lackierte Lufthansa-Flaggschiff - der Airbus A380 - in München. Das Flugzeug mit dem Namen «Tokio» kam aus Guangzhou in China, wo es in den vergangenen dreieinhalb Wochen mit vielen hundert Liter Farbe neu lackiert wurde.

Anlässlich des 100. Geburtstags des Lufthansa Kranichs hat die Airline ihr Design weiterentwickelt und an die Anforderungen einer digitalisierten Welt angepasst: Rumpf, Tragflächen und Triebwerke sind komplett in Weiss lackiert. Das tiefblaue, optisch verlängerte Leitwerk schafft die Basis für eine grosse und kontrastreiche Darstellung des Kranichs mit einem Durchmesser von über sechs Meter. Die Buchstaben des Lufthansa Schriftzugs auf dem Flugzeug erreichen eine maximale Höhe von 1,90 Metern.

Hier der direkte Vergleich: Neues Design (links) versus altes Design (rechts). Bild: Lufthansa.

Am Mittag wird die in München stationierte Maschine zu ihrem ersten kommerziellen Flug nach Miami abheben. «Wir freuen uns, unseren Münchner Kunden als Erstes das Lufthansa Flaggschiff im neuen Premiumdesign präsentieren zu können. Die A380 passt perfekt zu unserem 10-Sterne-Premiumdrehkreuz in München», sagt Wilken Bormann, CEO Lufthansa Hub München.

Bis 2025 sind alle Flugzeuge neu lackiert

Insgesamt sind fünf Flugzeuge des Typs Airbus A380 seit diesem Jahr erstmals in der bayerischen Landeshauptstadt stationiert. Ausserdem ist der A380 eines der ersten dreissig Lufthansa Flugzeugen, welche bereits in diesem Jahr im neuen Design fliegen. Das Lufthansa-Symbol – der Kranich – wurde im Jahr 1918 vom Archtigekten Otto Firle für die Deutsche Luft-Reederei, einer Vorgängergesellschaft der Luft Hansa, entworfen und hat sich bis heute gehalten.

Bis zum Jahresende werden über 50 Gates an den Lufthansa Drehkreuzen in Frankfurt und München neugestaltet und mehr als 200 Inflight Service Artikel ausgetauscht. Bis Ende 2019 wird bereits über ein Viertel der Flotte im neuen Design fliegen. Die digitalen Medien erscheinen bereits jetzt komplett in neuem Design. Im Jahr 2021 ist das neue Markendesign entlang der gesamten Reisekette zu 80 Prozent sichtbar. Die letzte Flugzeugumlackierung ist bis zum Jahr 2025 geplant.

(TN)