Flug

Gehen die Lufthansa und ihr Caterer LSG Sky Chefs bald getrennte Wege? Bild: kevin.hackert on Visualhunt / CC BY-NC

Lufthansa prüft Verkauf von Caterer LSG

Der Konzern führt nach eigenen Angaben Gespräche zum Verkauf ihres Catering-Dienstleisters LSG Sky Chefs

Vor zwei Jahren kursierten erste Gerüchte, nun denkt die Lufthansa nach Worten ihres Chefs Carsten Spohr über einen möglichen Verkauf ihres Catering-Dienstleisters LSG Sky Chefs nach. «Ob es was wird oder ob wir die LSG komplett behalten, ist in keinster Weise definiert», so Spohr. Es habe allerdings auch schon mehrere derartige Ideen gegeben.

Wenn es für eine der Beteiligungen einen besseren Eigentümer gebe, agiere man auch. Einen Verkauf von LSG Sky Chefs an einen Finanzinvestor würde Spohr allerdings nicht befürworten. Die Lufthansa prüft derzeit auch einen Umbau der Wartungstochter Lufthansa Technik, will sich aber nicht von der Sparte trennen.

Im Jahr 2016 war der Lufthansa der erwirtschaftete Betriebsgewinn von LSG mit 99 Millionen Euro zu wenig. Man sei mit den historisch gewachsenen Strukturen nicht mehr wettbewerbsfähig und somit auch nicht profitabel, hiess es damals. Gemeint waren vor allem die hohen Personalkosten in Deutschland. Europaweit stehen seither 2400 Jobs auf der Kippe.

(YEB/nau.ch)