Flug

Bildergalerie
13 Bilder
Edelweiss-CEO Bernd Bauer mit den Flight Attendants Carina Borner und Giuliana Gruber beim Cutting des traditionell fantasievollen Kuchens am Gate. Bild: (c) Christian Dancker

Edelweiss fliegt jetzt auch nach Vietnam

Am gestrigen 15. November wurde der Erstflug nach Ho Chi Minh City durchgeführt. Wie für Edelweiss üblich, wurde dieser Anlass gebührend mit viel lokaler Kultur und Gastronomie gefeiert. Travelnews war dabei.

Aktuell ist bei Edelweiss Air richtig Feierlaune. Am gestrigen 15. November kam es bereits zu dritten Erstflug innert weniger Wochen. Nach den Erstflügen nach Colombo sowie nach Buenos Aires war jetzt Ho Chi Minh City an der Reihe. Offensichtlich war auch dieser Flug - wie schon die beiden anderen genannten Flüge - so gut wie ausgebucht.

Zeremonienmeister war natürlich wieder Edelweiss-CEO Bernd Bauer. Mit Ho Chi Minh City erfolge die Erweiterung des Edelweiss-Streckennetzes in den südostasiatischen Raum, und für Schweizer Gäste sei Vietnam «eine ideale Destination, bietet sie doch neben quirligen Metropolen auch traumhafte Badestrände, unberührte Natur und natürlich feines Essen. Inspirieren lassen können Sie sich zu all diesen Themen unter diesem Link.

Die Passagiere des Erstfluges durften sich über einen kleinen Marktplatz mit leckeren Frühlingsrollen und weiterem asiatischen Fingerfood freuen und sich in einem «Photo Booth» oder einer traditionellen Rikscha bereits in Zürich in eine asiatische Atmosphäre versetzen lassen. Für Unterhaltung sorgte die «Swiss Union of Qwan Ki Do», die mit ihrer Nationalmannschaft der Schweiz die vietnamesische Kampfsportart eindrücklich präsentierte. Auch der Drachentanz mit Wulan, welcher Glück, Freude, Gesundheit und Wohlstand bringen soll, durfte natürlich nicht fehlen.

Entspannung vor Ort dürfte es für die Crew nicht sofort geben, denn zusammen mit 13 weiteren Mitarbeitern der Edelweiss werden sie sich vor Ort für das Projekt Help Alliance der Lufthansa Gruppe engagieren. Zusammen mit CEO Bernd Bauer und COO Daniel Landolt werden sie sich an zwei Tagen vor Ort für die Organisation «Saigon Children» einsetzen, unter anderem mit einem Sporttag für autistische Kinder, mit einem Besuch in einem Internat für blinde Kinder sowie mit Besuchen auf dem Land an denen Reis verteilt wird damit die Familien die Möglichkeit haben, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Mit im Gepäck sind für die Kinder natürlich auch Schweizer Schokolade und die bekannten Edelweiss-Biberli sowie das eine oder andere Spielzeug.

Innerhalb von 12 Stunden kann man dank der neuen Nonstop-Verbindung von Zürich nach Ho Chi Minh City fliegen. Pünktlich um 12.45 Uhr startete der Erstflug der Edelweiss mit dem AIrbus A340 namens «Pilatus» Richtung Osten.

(SD)