Flug

Abflug aus London? Ein CityFlyer von British Airways hebt vom Flughafen London-City ab. Bild: British Airways

Wird British Airways bald Spanisch?

Der Brexit ist in aller Munde. Die IAG - die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia - ist offensichtlich nervös und sucht das Gespräch mit den spanischen Behörden.

Der Brexit hält aktuell Europa in Atem. Wie wird dieser konkret aussehen und wie werden britische Unternehmen davon betroffen sein? Eines der Vorzeigeunternehmen Grossbritanniens, British Airways, bereitet sich schon mal auf alle möglichen Szenarien vor. Letzte Woche berichteten spanische Medien darüber, dass die International Airlines Group (IAG) - die Muttergesellschaft von British Airways, Iberia, Aer Lingus und Vueling - mit spanischen Behörden in Gesprächen sei, um die EU-Zugehörigkeit des Unternehmens und damit wichtige Flugrechte sicherzustellen. Oder anders ausgedrückt: Die IAG hat zwar ihren Hauptsitz in London, ist aber auch in Spanien registriert und ihre Aktien werden sowohl in London als auch in Madrid gehandelt, weshalb untersucht wird, ob die IAG auch als spanisches Unternehmen und damit unter EU-Recht fallend qualifiziert werden könnte.

Falls es zum «No Deal Brexit» kommt, müsste die IAG als zumindest mehrheitlich unter EU-Kontrolle stehende Gesellschaft betrachtet werden, um die entsprechenden Rechte behalten zu können. Ein «No Deal Brexit» tritt dann ein, wenn sich Grossbritannien und die Europäische Union bis zum 29. März 2019 bei den Austrittsverhandlungen nicht einigen können. Die IAG, wie auch Grossbritannien und die EU, hoffen natürlich, dass es nicht soweit kommt, aber viele (Reise-)Unternehmen wurden angewiesen, sich auf diesen möglichen «Worst Case» vorzubereiten.

Die IAG hat inzwischen verlauten lassen, dass sie davon ausgeht, dass es ungeachtet des Ausgangs der Brexit-Gespräche zu einer speziellen Luftfahrt-Vereinbarung zwischen den beiden Parteien kommt, «was im Interesse sowohl von Grossbritannien als auch der EU wäre». London ist schliesslich weiterhin der grösste und wichtigste Luftfahrt-Hub Europas.

Heute Dienstag hat die EU-Kommission jedenfalls präventiv angekündigt, dass bei einem «No Deal Brexit» eine Reihe von Notfall-Massnahmen getroffen werden, welche man nun vorbereite. Darunter fallen auch die Bereiche Luftverkehr sowie Aufenthalts- und Visafragen.

Aber selbst wenn solche Notmassnahmen getroffen oder spezielle Vereinbarungen im Luftverkehr erzielt werden, ist noch nicht klar, wie die Eigentümerschaft der IAG künftig auszusehen hat. Vielleicht muss dann British Airways, zumindest rechtlich, tatsächlich zu einer (zumindest auf dem Papier) spanischen Gesellschaft mutieren.

(JCR)