Flug

Eine Embraer E190-E2 von Helvetic Airways: Dieser Flugzeugtyp wird künftig vermehrt für SWISS unterwegs sein. Bild: Helvetic Airways

SWISS und Helvetic Airways vertiefen ihre Partnerschaft deutlich

Aktuell setzt SWISS vier Flugzeuge von Helvetic im Wetlease ein. Ab 2019 werden es acht sein.

Aktuell sind vier Flugzeuge des Typs Embraer E190 der Helvetic Airways im Auftrag von SWISS im Einsatz und werden auf Flügen an über 40 Ziele in Europa eingesetzt. Oder anders gesagt: Ein Drittel der Flugzeuge der Helvetic Airlines werden im Wetlease - damit ist eine Flugzeugmiete inklusive Crew, Wartung und Versicherung gemeint - bei SWISS eingesetzt. Die Partnerschaft mit SWISS existiert seit 2006; gegründet wurde Helvetic Airways 2003.

Bekanntlich entschied sich Helvetic Airways kürzlich für den Kauf von weiteren Flugzeugen des Typs Embraer. Bestellt werden 12 brandneue E190-E2, mit Option für weitere 12 E190-E2 und Umtauschrechte für E195-E2. Die ersten 12 Flugzeuge des Typs E190-E2 werden zwischen Sommer 2019 und Frühling 2021 ausgeliefert und damit sukzessive die aktuell fünf Fokker 100 und sieben Embraer E190 in der Flotte von Helvetic Airways ersetzen.

An diesem Wachstum wird nun auch SWISS partizipieren: Die Partnerschaft mit Helvetic Airways wird erweitert, so dass ab 2019 bis zu acht Flugzeuge des Typs Embraer E190-E2 oder vergleichbare Flugzeuge von Helvetic Airways im Wetlease bei SWISS eingesetzt werden. Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways, erklärt: «Wir sind stolz, dass SWISS auf Helvetic Airways mit ihren effizienten und komfortablen Embraer E190-E2 setzt.» Ursprünglich hatte sich Helvetic Airways zwar etwas von der «Abhängigkeit» von SWISS lösen wollen, nun wird aber die Partnerschaft deutlich erweitert: «Das gibt uns Planungssicherheit und stellt eine optimale Nutzung der Helvetic-Flotte sicher», fügt Pogorevc auf Anfrage von travelnews.ch an. Helvetic Airways setzt die verbleibenden Flugzeuge für weitere ACMI-Flüge und im eigenen Linien- und Charterdienst ein.

Thomas Klühr, CEO von SWISS, sagt seinerseits: «Wir freuen uns, unsere bewährte und langjährige Partnerschaft mit Helvetic Airways auszubauen.» SWISS kann damit indirekt vom nach eigenen Angaben «effizientesten und leisesten Verkehrsflugzeug der Welt» profitieren. Die E190-E2 hat eine Reichweite von bis zu 5300 Kilometern und eine deutlich höhere Gepäckkapazität als die herkömmliche E190.

(JCR)