Flug

Das «Operations Manual Bulletin» gibt Handlungsanweisungen an die Piloten, falls deren Flugzeug mit gestörtem Anstellwinkelsensor fliegt. Bild: stephen_dedalus on Visualhunt.com / CC BY-NC

Sicherheitsanweisung für Boeing 737 Max

Nach dem Absturz einer fast werkneuen Boeing 737 Max bringt der US-Flugzeugbauer eine neue Sicherheitsanweisung für die Piloten heraus.

Was am 29. Oktober 2018 über der Javasee passierte, ist nach wie vor nicht geklärt. Wenige Minuten nach dem Start in Jakarta stürzt eine gerade einmal gut zwei Monate alte Boeing 737 Max bei klaren Sichtverhältnissen und gutem Wetter mit hoher Geschwindigkeit ins Meer und reisst 189 Menschen in den Tod. Ein irritierendes Ereignis, für das es auf den ersten Blick nur eine Erklärung zu geben scheint: ein schwerer technischer Defekt am noch fast werkneuen Jet.

Daher ist es wenig überraschend, dass der US-Flugzeugbauer Boeing am vergangenen Mittwoch (7. November 2018) eine Sicherheitsanweisung an alle Airlines und deren Piloten herausgegeben hat, die das Modell 737 Max bereits in Betrieb haben. Das «Operations Manual Bulletin» gibt Handlungsanweisungen an die Piloten, falls deren Flugzeug mit gestörtem Anstellwinkelsensor fliegt – vermutet wird, das genau eine solche Störung zum Unglück der Lion-Air-Maschine geführt hatte.  

Nach Unternehmens-Angaben wurden weltweit 219 Passagierjets des Typs 737 Max ausgeliefert. 45 davon werden innerhalb der USA genutzt, darunter von Fluggesellschaften wie American Airlines, United Airlines und Southwest Air. Boeing hat zudem bereits 4564 Bestellungen für weitere Maschinen des Flugzeugtyps vorliegen.

(TN)