Flug

Einen Monat nach British Airways hat es nun auch Cathay Pacific erwischt - beides Oneworld-Airlines. Bild: Cathay Pacific

Grosses Datenleck bei Cathay Pacific

Die persönlichen Daten von über 9,4 Millionen Passagieren sind betroffen.

Wieder ein Datenleck: Cathay Pacific Airways hat angekündigt, dass die Daten von bis zu 9,4 Millionen Passagieren ohne Erlaubnis angezapft wurden. Die Airline aus Hong Kong erklärt, dass sofort Massnahmen gegen das Datenleck ergriffen wurden. Bislang gebe es keine Anzeichen dafür, dass die erbeuteten persönlichen Daten missbräuchlich verwendet wurden.

Die Airline erklärte, das betroffene IT-System habe keine Verbindung zu Systemen, die mit dem Flugbetrieb in Verbindung stünden. «Es gibt keine Auswirkungen auf die Flugsicherheit». Die Analyse zu Hintergründen laufe, auch die Polizei wurde eingeschaltet.

Bei den betroffenen Daten handelt es sich um Namen, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Nationalität, Ausweis- und Vielfliegernummern der Passagiere sowie Anmerkungen des Kundenservices und Informationen über vergangene Reisen. Der Datenklau variiere jedoch von Fall zu Fall.

Erst im September 2018 hatte British Airways mit einem Datenleck zu kämpfen. Hacker hatten damals 380'000 Datensätze von Kunden gestohlen.

(JCR)