Flug

Nur Lufthansa bietet eine Premium-Economy-Class. Bild: mediabase.lufthansa.com/

Langstrecken-Carrier: Entscheidende Zentimeter

Ein Vergleich der Economy- und Business-Class-Sitze bei den Golfstaaten-Airlines und der Lufthansa/Swiss.

Der Konkurrenzkampf zwischen der Lufthansa/Swiss und den arabischen Airlines nimmt stetig zu. Neben tiefen Preisen spielt beim Passagier der Komfort bei der Wahl der Airline ebenfalls eine wichtige Rolle. „Kann ich bitte einen Sitz mit mehr Beinfreiheit haben?“, fragen viele Reisende bereits bei der Buchung ihres Fluges. Viele denken dabei an die Sitze an den Notausgängen. Doch diese Plätze vergeben die meisten Airlines erst am Check-in-Schalter: Denn wer am Notausgang sitzt, muss in der physischen Verfassung sein, um im Notfall die Tür öffnen zu können.

Travelnews.ch hat Lufthansa/Swiss und arabische Carrier beim Sitzabstand verglichen. Bei wem lässt es sich auf Langstreckenflügen am bequemsten reisen? Wie viel Platz hat man auf diesen Flügen in der Business-Class? Unter die Lupe genommen haben wir die Sitzabstände in der Economy- und in der Business-Class der Swiss, Lufthansa, Emirates, Qatar, Etihad und Oman Air.*)

Das Ergebnis

Wer in Economy-Class fliegt, scheint es bei der Emirates und bei der Oman Air am besten zu haben. 79-86,4 cm Abstand weisen die Economy-Sitze der Emirates und der Oman Air zueinander auf. Wobei bei Emirates vor allem die Boeings mit 84-86,4 cm Sitzplatz-Abstand komfortabel sind, während bei Oman Air die Sitzplätze im Airbus A330 begrüssenswerte 86,4 cm Abstand zueinander bieten.

Die Sitze auf den Eithad-Flügen sind in den Airbus-Fliegern auf 80-83,4 cm konzipiert. Qatar Airways bietet in ihren Boeings 777 sowie im Airbus A330-300 84 cm Abstand und bei anderen Flugzeugtypen zwischen 79-81 cm.

Die Swiss bietet in ihrer Airbus-Flotte zwischen 79 und 81 cm Sitzabstand, während es bei der Lufthansa zwischen 76 und 81 cm sind, wobei der Durchschnitt bei 79 cm liegt.

Lohnt es sich bei der Lufthansa vielleicht mit dem Airbus A380 zu fliegen? Was das Sitzen anbelangt: Nein. Denn auch hier beträgt der Sitzabstand nur 79 cm. Der Grund hierfür: Der A380 der Lufthansa ist mit 526 Economy-Plätzen enger bestuhlt als derjenige der Emirates mit 489 Plätzen.

Am meisten Abstand in der Business-Class bietet mit 208 cm die Oman Air (Airbus A330). Die Sitze in der Etihad stehen 185 cm voneinander entfernt, während die neuen Business-Class-Sitze bei Qatar Airways und Emirats rund 198 cm Abstand bieten. Die Swiss und die Lufthansa bieten je nach Flugzeug-Typ zwischen 140 und 152 cm Abstand.

Wem die Economy-Class zu eng und die Business-Class zu teuer ist, kann zumindest bei der Lufthansa auf die Premium Economy-Class (94-98 cm Abstand) ausweichen.

*) Quellen zu den Angaben der Sitzplatzabstände:

http://www.vornesitzen.de/

http://www.seat-pitch.com/

http://www.airlinetest.com/

http://www.fairliners.com/

http://www.businessclassflug.com/

(LVE)