Flug

Der Zutritt ins Innere blieb 150 Passagieren verwehrt: Eine Schleusentür klemmte. Bild: Flughafen Zürich

150 Passagiere am Flughafen Zürich ausgesperrt

Am Freitag kam es an einer Schleusentür zu einem technischen Defekt: 150 ankommende Passagiere eines Easyjet-Flugs waren betroffen.

Das war ärgerlich für 150 Easyjet-Passagiere, die am Freitag pünktlich um 22:50 Uhr von Berlin Tegel her kommend in Zürich landeten. Wie der «Tages Anzeiger» berichtet, wurden die Passagiere plangemäss mit Bussen vom Rollfeld abgeholt und zum Eingang «Grüezi Z» bei der Zollhalle 2 gefahren.

Dort öffnete sich um 23.05 Uhr die erste Glastür, die Busse fuhren weg. Doch dann: Kein Weiterkommen. Die zweite Glastür zum Eingang der Gepäckausgabe blieb zu. In der Schleuse gibt es weder Gegensprechanlagen noch Alarmknöpfe. Es dauerte einige Minuten, bis die ausgesperrten Passagiere von drei Flughafenmitarbeitern entdeckt wurden. Diese alarmierten die Betriebsleitzentrale, welche zwei Busse schickte, die die Passagiere um eine Viertelstunde später einsammelten und zum Terminal A brachten.

Grund für die verschlossene Tür soll ein technischer Defekt gewesen sein. Bereits vor zwei Wochen kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall: Damals habe allerdings ein Sicherheitsmitarbeiter die Tür zu früh geschlossen. Ansonsten habe es mit der Schleuse bislang keine Probleme gegeben.

(TN)