Flug

Eine Embraer von LOT Polish Airlines am Flughafen Warschau-Chopin: Der Platz wird knapp - ein neuer Flughafen muss her. Bild: Fotolia

Polen will einen Mega-Flughafen

Bereits 2021 sollen die Bauarbeiten für einen osteuropäischen Mega-Hub starten, der es mit Heathrow und Konsorten aufnehmen will.

Sagt Ihnen der Ort Baranow etwas? Wir klären auf: Es ist ein 4800-Seelen-Dorf rund 40 Kilometer westlich von Warschau auf der Route Richtung Lodz, im Herzen Polens. Vor allem aber könnte es der Ort sein, wo Polen seine Träume eines künftigen Mega-Hubs wahr macht.

Wie «Bloomberg» schreibt, hat der CEO der polnischen National-Airline LOT, Rafal Milczarski, seine Vision für den künftigen Riesen-Flughafen kürzlich öffentlich gemacht. Die Idee ist, dass Zentral- und Osteuropa einen grossen Aviatik-Hub braucht. Der polnische Staat würde demzufolge genügend Landfläche in Baranow kaufen und ab 2021 mit Baggern auffahren. Für 70 Milliarden Zloty (rund 18,5 Milliarden Franken) soll ein Flughafen entstehen, der von Beginn weg 45 Millionen Passagiere abfertigen kann, wobei der Start des Flugbetriebs für 2027 veranschlagt ist. Im Bauplan vorgesehen wäre aber eine schrittweise Erweiterung des Flughafens um neue Runways und Terminals, welche die Kapazität auf bis zu 100 Millionen Passagiere heben würde – mehr als der grösste europäische Hub London-Heathrow aktuell bewältigen kann.

Im Bauplan berücksichtigt sind auch neue Bahnverbindungen und Autobahnanschlüsse. Das Ziel ist eine 15-Minuten-Bahnverbindung nach Warschau. Und mit den neuen Möglichkeiten will natürlich auch LOT wachsen: Eine Verdreifachung des aktuellen Passagiervolumens ist das Ziel.

Warschau-Chopin stösst an Grenzen

Der aktuelle Hub von LOT, der Chopin-Flughafen von Warschau, erhielt zwar 2012 ein neues Terminal und einen neuen Bahnanschluss, aber bis 2022 wird er seine maximale Auslastung von 20 Millionen Passagieren pro Jahr erreicht haben. Im letzten Jahr wurden bereits über 16 Millionen Passagiere dort abgefertigt. Mit einer Bevölkerung von über 40 Millionen Personen und wachsendem Wohlstand sind die Wachstumsprognosen für die polnische Luftfahrt äusserst optimistisch. Deshalb braucht Polen den neuen Flughafen - und zwar dringend.

«Das ist das grösste Bauvorhaben in Polens jüngerer Geschichte», erklärt der polnische Infrastrukturminister Mikolaj Wild. Das Ziel ist nämlich nicht nur die Entlastung von Warschau-Chopin, sondern ein neuer Gateway der EU in den Osten.

(JCR)