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Blicke aufs Zentrum Sydneys wie bei der Landung am zentralen Kingsford Smith Airport (Bild) gibt's am Western Sydney Airport dann nicht... Bild: Aero Icarus

Der zweite Flughafen von Sydney ist im Bau

2026 sollte der «Western Sydney Airport» eröffnen, welcher den aktuellen Kingsford Smith Airport entlasten kann. Der 24-Stunden-Flughafen wird aber nur einen Runway haben.

Bereits in den 90er Jahren wurde klar, dass der internationale Flughafen Kingford Smith in Sydney mit dem Nachfrage-Wachstum kaum würde mithalten können. Deshalb gab es erste Sondierungen nach möglichen Locations für einen zweiten Flughafen. Nach vielen Analysen, politischen Auseinandersetzungen und Finanzierungsdebatten ohne Resultat wurde dann aber die Lage in den letzten Jahren akut: Wurden 1985 am Kingsford Smith Airport noch 9,2 Millionen Passagiere abgefertigt, war diese Zahl bis 2015 auf 39,8 Millionen angewachsen – also aufs mehr als Vierfache innert 20 Jahren. Und das starke Wachstum geht weiter, 2017 waren es bereits 43 Millionen Passagiere. Es wurde argumentiert, dass spätestens 2027 die absolute Kapazitäts-Limite für den zentralen Airport in Sydney – Kingsford Smith ist nur 9 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt – erreicht sein würde, was von der Betreiberin Sydney Airport Corporation aber bestritten wird.

Inzwischen wurden deshalb Weichen gestellt. Seit April 2014 ist klar, dass auf Land im Staatsbesitz in Badgery Creek, 44 Kilometer westlich vom Stadtzentrum Sydneys, ein zweiter Flughafen zu stehen kommt. Aber erst im Mai 2017 konnte die Finanzierung – mit Staatsgeldern, weil die private Sydney Airport Group eine Bau- und Betriebsofferte ausschlug – sichergestellt werden. Vor wenigen Tagen, am 24. September, wurden die Bauarbeiten offiziell aufgenommen. Der neue «Western Sydney Airport» soll bis 2026 fertiggestellt sein.

Ein 24-Stunden-Flughafen

Im Gegensatz zu Kingsford Smith, wo aufgrund der zentralen Lage ein Nachtflugverbot zwischen 23 und 6 Uhr in Kraft ist, wird der Western Sydney Airport ein «Rund-um-die-Uhr-Flughafen» sein, was bei der Lokalbevölkerung in Badgery Creek natürlich auf wenig Zustimmung stösst. Vorgesehen sind ein internationales und ein nationales Terminal und lediglich ein Runway (Kingsford Smith hat drei davon). Die Kapazität ist mit 10 Millionen Passagieren veranschlagt. Parallel zum Flughafenbau werden auch neue Bahn- und Strassenverbindungen an den Flughafen gebaut und ein eigenes Bus-Netz eingerichtet.

Laut dem «Daily Telegraph» haben Qantas, Jetstar und Qatar Airways bereits zugesagt, den Western Sydney Airport nutzen zu wollen – nicht als Ersatz für Kingsford Smith, aber gewiss für Flüge, welche bislang zu Randzeiten ankamen und beim 24-Stunden-Flughafen nicht mehr Gefahr laufen, abgewiesen zu werden.

(JCR)