Flug

Übers Nordpolarmeer und eine menschenleere Szenerie: im Mai 2019 wird mit Edelweiss ein Observationsflug durchgeführt. Bild: Thomas Bujack / AirEvents

Mit Edelweiss von Zürich zum Nordpol

Am 10./11. Mai 2019 fliegt eine Edelweiss-Maschine ans nördliche Ende der Welt. Mit an Bord des Observationsfluges sind neben Crew und Passagieren auch Polarforscher und Wissenschaftler.

Am 10. Mai 2019 startet am Flughafen Zürich eine A340 der Edelweiss Richtung Nordpol. Es handelt sich dabei um einen nur einmal stattfindenden Observationsflug. AirEvents aus Essen, ein Spezialist für Flugexpeditionen, organisiert die 16-stündige Flugreise, bei der die Maschine erst wieder zurück in Zürich landet, am 11. Mai.

Die Route führt von Zürich aus über Norwegen und das Nordpolarmeer Richtung Nordpol. Wissenschaftliche Begleiter erklären während des Fluges aus dem Cockpit und in der Kabine Besonderheiten der Polargebiete. Das Flugzeug verlässt unterwegs immer wieder die Reiseflughöhe, so dass die Fluggäste noch bessere Sicht auf schneebedeckte Berge, Treibeis und Fjorde haben.

Packeisfelder, Risse und riesige Eisschollen

Nördlich des norwegischen Nordkaps wird auf dem Weg zum Pol der Svalbard-Archipel erreicht, besser bekannt als Spitzbergen. Der Überflug der arktischen Inselgruppe in Reiseflughöhe ermöglicht bei wolkenarmem Himmel von beiden Seiten des Flugzeuges aus eine gute Sicht auf die Landschaft. Packeisfelder, Risse und riesige, viele Kilometer lange Eisschollen bieten eine völlig unberührte und menschenleere Szenerie. Kurze Zeit später wird der Geographische Nordpol auf 90°N erreicht.

Über spektakuläre Treibeislandschaften geht es weiter entlang der zerklüfteten grönländischen Ostküste. Vorbei an Island und Schottland führt der Flug schliesslich zurück nach Zürich.

Tickets für den Polarflug sind ab 499 Euro erhältlich. Die Treibhausgas-Emission des Fluges wird vom Veranstalter AirEvents über den Anbieter Myclimate kompensiert.

(TN)