Ferienland Schweiz

Blick auf das Basler Münster und die Altstadt: 2025 hatte Basel so viele Gäste wie noch nie. Bild: Basel Tourismus

Basel mit Allzeit-Gästerekord

Die Stadt Basel blickt auf ein besonders starkes Tourismusjahr zurück: Mit rund 1,7 Millionen Logiernächten wurde ein neuer Höchststand erreicht. Treiber dieses Allzeitrekords waren vor allem internationale Grossanlässe.

Rekordjahr für die Stadt am Rheinknie: Der Eurovision Song Contest und die UEFA Fussball-Europameisterschaft der Frauen brachten jeweils rund 500’000 Besucherinnen und Besucher nach Basel. Die Fondation Beyeler knüpfte mit der Yayoi-Kusama-Retrospektive an den Erfolg der letztjährigen Matisse-Ausstellung an und zählte über das ganze Jahr 508’870 Besucherinnen und Besucher.

Auch für Gäste aus dem Heimatmarkt blieb Basel ein beliebtes Reiseziel: Auf Gäste aus der Schweiz gingen 2025 627’267 Logiernächte (+7,7 %) zurück. Noch dynamischer entwickelten sich die europäischen Märkte mit 741’187 Übernachtungen (+15 %). Einzig die Fernmärkte lagen mit -3,6 % unter dem Vorjahr.

Die höchsten Auslastungswerte wurden in den Monaten Juni, September und Dezember erzielt. Diese Monate sind geprägt von Stammanlässen wie der Art Basel, dem Basler Weihnachtsmarkt sowie einer Vielzahl an Veranstaltungen, internationalen Messen und Kongressen. Die deutlichsten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die Grossevent-Monate Mai und Juli mit dem Eurovision Song Contest und der UEFA Women’s Euro.

«Basel ist eine attraktive Destination und 2025 haben wir bewiesen, wir können auch internationale Grossanlässe», so Letizia Elia, Direktorin Basel Tourismus. Insgesamt stieg die durchschnittliche Zimmerauslastung von 60,1 Prozent (2024) auf 64,8 Prozent (2025) und lag damit erstmals 0,2 Prozent über dem Niveau von 2019.

(TN)