Ferienland Schweiz

Im Crusch Alba Guarda testen Noah Franzoni und Nico Bachofen das lokale Genusshandwerk. Bild: ST

Die neuen Folgen der Culinary Grand Tour sind da

Richtung Graubünden verschlägt es die beiden Food-Influencer Nico Franzoni und Noah Bachofen dieses Mal. In der dritten, von Schweiz Tourismus lancierten Staffel über kulinarische Perlen geht es um Degorgieren, lämmertränken und Chisciöl kochen.

Nico Franzoni und Noah Bachofen gehören zu den bekanntesten Food-Influencern der Schweiz und sie sind wieder unterwegs. Schweiz Tourismus schickt sie los, um in verschiedenen Regionen Menschen mit Liebe für Lebensmittel zu treffen und sie der Schweizer Bevölkerung vorzustellen. Entstanden sind unterhaltsame, längere Videos mit viel Humor – wie die aktuelle Winterstaffel mit drei Folgen aus dem Bündnerland.

Nach einer erfolgreichen Pilotfolge 2024 entstand für den Zeitraum von Sommer 2025 bis Winter 25/26 eine ganze Webserie mit neun Folgen von Franzonis und Bachofens Culinary Grand Tour, die sich entlang der Grand Tour of Switzerland abspielt. Seit dem 19. Januar 2026 sind die drei Winterfolgen 7, 8 & 9 auf dem YouTube-Kanal von Schweiz Tourismus zu sehen.

Winter Season, Episode 1/3 mit diesen Stationen: Degorgieren im Weingut Obrecht in Jenins, Restaurant alter Torkel Jenins, Jungrebenpflege bei Schloss Reichenau, lämmertränken im Hofladen Bio Yak Hof Heinz in Sufers:

Winter Season, Episode 2/3 mit diesen Stationen: Stationen: Swiss Historic Hotel Albrici in Poschiavo, käsen in der Caseificio Valposchiavo, Mühle «Mulino Aino», Chisciöl kochen in der Casa Tomé, Raselli Tee in Le Prese, im Bernina Express zurück ins Engadin:

Winter Season, Episode 3/3 mit diesen Stationen: Boutique Hotel Guarda Val, wursten in der Metzgerei Hatecke in Scuol, kochen im Crusch Alba Guarda, Käse schmieren in der Chascharia Val Müstair, Alp Champatsch oberhalb von Lü:

Der Glarner Noah Bachofen (30) ist TV- und Internetkoch und Kochbuch-Autor mit einer grossen Fangemeinde. Der Berner Nico Franzoni (36) hat als Tausendsassa schon diverse Videoformate produziert. Zusammen betreiben die Freunde den Podcast Zero Dosage. Mit den beiden erfolgreichen Content Creators will Schweiz Tourismus die kulinarischen Seiten der Schweiz einem jüngeren, heimischen Publikum näherbringen.

(TN)