Ferienland Schweiz
Nächtliche Abenteuer für Gross und Klein
Silvia SchaubBei Dunkelheit in eine andere Welt einzutauchen, übt seit jeher eine besondere Faszination aus. Die Wahrnehmung verändert sich, Vertrautes wirkt plötzlich fremd, Orte erscheinen mystisch und neu.
Manchmal wird’s gruselig – etwa im Ritterhaus Bubikon. Manchmal eröffnen sich ungewöhnliche Einblicke wie im Sauriermuseum in Aathal. Geräusche, die tagsüber untergehen, wie im Tierpark Dählhölzli in Bern, erscheinen auf einmal deutlich hörbar.
Der nächtliche Besuch kann zur Mutprobe werden. Neben den bekannten Museumsnächten bieten sich in der Schweiz eine Vielzahl an Nachtführungen: durch Festungen und Altstädte, Museen und Zoos. Hier eine Auswahl.
Nightlife im Tierpark
Die Tore des Tierparks Dählhölzli in Bern sind längst geschlossen, und die Tiere «unter sich». Manche haben sich bereits zurückgezogen und geniessen die Ruhe. Andere werden in der Dämmerung erst richtig aktiv. Wie die Luchse und Wölfe, die durchs Gehege streifen.
Plötzlich ein ungewohntes Geräusch: der Ruf einer Eule. Da und dort ein Rascheln, dann ein Knacksen – es sind die Beine der Rentiere, die sich untereinander auf diese Art verständigen.
Und im Seehundbecken herrscht überraschend reger Betrieb. Auf einer Abend- oder Vollmondführung zeigt sich der Tierpark von einer ganz neuen und überraschenden Seite.
Abendführung bei Vollmond, 2.4. / 1.5. / 29.6. / 29.7. / 28.8. / 26.9.2026. Infos zu weiteren Events unter tierpark-bern.ch.
Gespenster-Geschichten auf Schloss Thun
Schon von der Sage von der Weissen Frau gehört? Wenn nicht, ist es höchste Zeit für einen nächtlichen Rundgang auf Schloss Thun mit Junker Gerold. Er weiss Spannendes zu berichten – vom Geheimnis des Sodbrunnens im Schlosshof bis zur Frage, weshalb im Mittelalter im Rittersaal gekegelt wurde.
Neben Gruselgeschichten vermittelt der Junker auch historisches Wissen über Bau des Schlosses und sein betriebsames Innenleben über acht Jahrhunderte hinweg – ein paar Gänsehautmomente inklusive.
Öffentliche Rundgänge 7.2. / 7.3. / 3.10. / 7.11. / 5.12.2026, jeweils um 20 Uhr, schlossthun.ch
Wenn es dunkel wird – der Weg ins Jenseits
Den Weg ins Jenseits stellen wir uns oft düster und dunkel vor. Doch was genau geschieht nach dem Tod? Dieser Frage geht eine Ausstellung im Museum der Kulturen in Basel nach und zeigt die verschiedensten Vorstellungen des Weges vom Diesseits ins Jenseits. Und dieser muss beileibe nicht immer düster sein. Das Thema ist zwar todernst, die Ausstellung zeigt aber auch farbige und lebensbejahende Perspektiven.
Bis 26.4.2026, Museumsnacht 23./24.1., ab 18 Uhr, mkb.ch
Mit der Taschenlampe zum Tyrannosaurus
Wie gigantisch sie wirken, wenn man direkt vor ihnen steht: die Dinosaurier, die im Museum in Aathal gezeigt werden. Auch die gewaltigen Schädel aus uralten Knochen beeindrucken.
Noch unheimlicher wird es im Schein der Taschenlampe, wenn das Museum in völliger Dunkelheit erkundet wird. Sind dann noch unbekannte Geräusche zu hören, läuft es selbst den Mutigen kalt den Rücken hinunter.
Taschenlampenführung im Sauriermuseum Aathal für Familien und Kinder ab 7 Jahren: 31.1. / 7.2. / 7.11. / 14.11. / 21.11.2026, jeweils 19 Uhr, Infos unter sauriermuseum.ch
Begegnung mit den Scalärageistern
Schon mal von den Scalärageistern gehört? Wer nachts durch die Churer Altstadt streift, könnte ihnen begegnen – zumindest der Sage nach. Auf dieser Führung lauscht man Geschichten vom Nachtvolk und erfährt, welche Rolle die Nachtwächter einst spielten. Mit Laternen zieht man durch die verwinkelten Gassen, vorbei an mystischen Plätzen und historischen Gebäuden. Danach wird man Chur mit anderen Augen sehen.
28.1.2026, weitere Daten unter chur.graubuenden.ch
Zwischen Rüstungen und Schwertern
Schon tagsüber kann es einem mulmig werden, wenn man sich im Ritterhaus in Bubikon an den Rüstungen und Waffen vorbeibewegt. Nachts verstärkt sich dieser Eindruck.
Da hört man geheimnisvolles Knacken und sieht flackernde Schatten an den Wänden. Wie klingt und riecht ein Ritterhaus eigentlich? Die Abendführungen für Kinder und Erwachsene versprechen jedenfalls spannende Geschichten – und zum Abschluss einen wärmenden Punsch.
Nachtführung für Kinder ab 8 Jahren im Ritterhaus Bubikon: 13.3.2026, 19 Uhr, weitere Daten auf ritterhaus.ch
Nächtlicher Streifzug durch die Gassen von Laufenburg
Wer sich zu später Stunde mit dem Nachtwächter auf einen Rundgang durch die Gassen des schmucken Städtchens Laufenburg am Rhein begibt, erlebt Geschichte hautnah.
Auf dem Schlossberg werden Katakomben und Kasematten besucht – unterirdische Gewölbe bei der Kirche St. Johann, einst Teil der Stadtbefestigung. Auch das alte Gefängnis im Wasentor steht auf dem Programm. Für Kinder gibt es eine altersgerechte Führung mit Laternen und spannenden Geschichten.
7.4. / 3.10. / 28.11.2026, 20 Uhr, laufenburg.ch
Auf Schatzsuche durchs Kindermuseum
Wenn es draussen dunkel und das Museum längst geschlossen ist, beginnt im Kindermuseum Baden ein besonderes Abenteuer. Ausgerüstet mit einer Taschenlampe geht es auf einen interaktiven Rundgang vorbei an Spielzeugen aus vergangenen Jahrhunderten, Spielstationen und verschiedenen Spielen. Der nächtliche Museumsbesuch wird zur Reise durch die Zeit – und manchmal auch ein wenig unheimlich. Schliesslich muss auch noch ein Schatz gefunden werden.
16.1. und 20.2.2026, 18 Uhr, für Kinder ab 7 Jahren ohne Begleitung der Eltern, kindermuseum.ch