Ferienland Schweiz
Kunsthotel Castell wird umfassend renoviert
Ende 2024 übernahm Artfarm, die Hospitality-Gruppe von Iwan und Manuela Wirth, das ikonische Hotel Castell, eines der bekanntesten Kunsthotels des Landes. Nach einer umfassenden Überprüfung des Gebäudes stand fest: Es gibt dringenden Investitionsbedarf – die letzte Renovierung liegt über 20 Jahre zurück.
Dem Hotel steht daher eine vollständige Sanierung sowie die Erneuerung aller Bereiche und der Umgebung bevor. Der eingereichte Bauantrag befindets ich im Genehmigungsverfahren und sieht eine rund zweijährige Schliessung ab dem 22. März 2026 vor. Die Bauarbeiten führt Joos GPI durch, langjähriger Partner des Hotels, unter Aufsicht von Winklmann Bauherrenvertretung.
Die Bewahrung des einzigartigen Charakters dieses Ortes stehe bei der Renovierung im Vordergrund, heisst es in einer Mitteilung. «Seit dem Erwerb des legendären Hotels Castell Ende 2024 haben wir intensive Planungen erstellt, um den einzigartigen Charakter des Anwesens zu bewahren und gleichzeitig das nächste Kapitel seiner bedeutenden Geschichte sorgfältig vorzubereiten», sagt Bee Emmott, CEO von Artfarm.
Umfassende Modernisierung
Ein Schwerpunkt der Renovierung liegt auf ökologischer Nachhaltigkeit: Eine neue Erdwärmepumpe ersetzt das bisherige Heizsystem, eine Photovoltaikanlage wird zur Erzeugung von Solarenergie installiert. Ziel ist es, das Hotel Castell klimaneutral zu machen.
Weitere Verbesserungen umfassen die Modernisierung der Personalunterkünfte und Back-of-House-Bereiche, die Wiederherstellung des legendären Felsenpools sowie die Schaffung vergrösserter Zimmer für Familien. Alle Gästezimmer und öffentlichen Bereiche, einschliesslich Rezeption, Foyer und Restaurant, werden neu gestaltet.
Die Fassade und Teile des Daches werden repariert und restauriert, die Fenster entsprechend dem ursprünglichen Design ersetzt. Auch Zufahrt und Parkplätze werden erneuert. Bestehende historische Elemente, die die reiche Geschichte des Hotels Castell widerspiegeln, werden dabei erhalten oder wiederhergestellt.