Ferienland Schweiz

Das Hotel Bergwelt Grindelwald wird Teil von «The Living Circle». Bild: Anja Zurbrügg

The Living Circle übernimmt das Hotel Bergwelt Grindelwald

Neu gehört das Boutique-Hotel Bergwelt zur Hospitalityruppe The Living Circle. Die operative Übergabe ist auf Herbst 2026 geplant.

Mit der Übernahme des Hotel Bergwelt Grindelwald erweitert The Living Circle sein Portfolio um einen prominenten Standort im Berner Oberland. Das Boutique-Hotel, das erst vor vier Jahren eröffnet wurde, hat sich rasch einen Namen gemacht – zuletzt als «Hotel des Jahres 2025» im Ranking der «Sonntagszeitung». Die Transaktion erfolgte Ende November 2025 zwischen der HRS Real Estate und The Living Circle sowie der bisherigen Betreiberin, der Swiss Design Collection. Die operative Übergabe wird für Herbst 2026 vorbereitet.

Für die Swiss Design Collection markiert der Schritt den Abschluss einer intensiven Aufbauphase. «Die Bergwelt ist ein Herzensprojekt, das wir und das grossartige Team mit viel Leidenschaft entwickelt haben. Wir konnten zeigen, dass alpine Tradition und modernes Design kein Widerspruch sind…», sagt Luzius Kuchen, Mitgründer und Mitinhaber der Swiss Design Collection. Patrik Scherrer, ebenfalls Mitgründer und Mitinhaber, ergänzt: «Nach einer erfolgreichen Aufbauphase mit grossem Teamengagement ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Bergwelt weiterzugeben.»

Starker Partner für die Zukunft

Auch aus Sicht der HRS Real Estate, die das Hotel entwickelt hat, kommt die Übernahme zum richtigen Zeitpunkt. CEO Martin Kull erklärt: «Wir freuen uns, dass mit The Living Circle ein Schweizer Unternehmen die Bergwelt weiterführt. Für uns ist jetzt der richtige Moment, um uns wieder vermehrt auf die Immobilienentwicklung und neue Projekte zu konzentrieren.»

Für The Living Circle bedeutet die Bergwelt einen bedeutsamen Schritt in eine strategisch relevante Region. Verwaltungsratspräsident Jürg Schmid betont: «Grindelwald ist eine internationale und zukunftsorientierte Destination. Die Bergwelt fügt sich mit ihrem Design, ihrer Atmosphäre und ihrer Positionierung nahtlos in unsere Gruppe ein…». CEO Marco Zanolari hebt zudem den Mehrwert für Gäste hervor: «Mit der Bergwelt dürfen wir ihnen künftig auch im Berner Oberland ein unvergessliches Erlebnis anbieten…».

Ein zentrales Signal: Sämtliche Mitarbeitenden der Bergwelt werden übernommen. «Der Erfolg der Bergwelt Grindelwald ist untrennbar mit dem Team verbunden», so Zanolari weiter. Bis zur operativen Übergabe bleibt die Swiss Design Collection für den laufenden Betrieb verantwortlich – begleitet von einer eng abgestimmten Übergabephase, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten.

(TN)