Ferienland Schweiz
Einheimische übernachten in Basler Hotels zum Spezialpreis
Im kommenden Jahr lädt Basel Tourismus erneut seine Bevölkerung dazu ein, die eigene Stadt neu zu entdecken. Nachdem die Aktion «Z Gascht in dynere Stadt» im vergangenen Jahr erstmals stattfand und auf grosse Resonanz stiess, öffnen rund 40 Basler Hotels erneut ihre Türen und bieten über 300 Zimmer zu attraktiven Spezialpreisen an.
Das Angebot richtet sich exklusiv an Bewohnerinnen und Bewohner der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie an ausgewählte Gemeinden der Kantone Solothurn und Aargau im Postleitzahlengebiet 4000 bis 4497. Mit «Z Gascht in dynere Stadt» möchte die Basler Tourismusbranche der lokalen Bevölkerung Danke sagen für ihre Offenheit und Gastfreundschaft gegenüber Gästen aus aller Welt. Gleichzeitig unterstützt die Aktion die Basler Hotellerie in der oft ruhigen Wintersaison: Durch neue Gäste – nämlich die Einheimischen – soll die Auslastung gesteigert werden.
Zur Auswahl stehen rund 300 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien – von budgetfreundlich bis luxuriös. Bereits ab 69 Franken pro Nacht sind Übernachtungen im Doppelzimmer für zwei Personen möglich. Im Spezialpreis enthalten sind nebst der Übernachtung auch ein Welcome-Drink, Frühstück sowie die Teilnahme an einer kostenlosen Stadtführung («Em Bebbi sy Basel» oder «Das bewegte Leben Jean Tinguelys»).
An drei Wochenenden
Die Schäppli-Hotelzimmer gibt's an den Wochenenden vom 29. Januar bis 2. Februar, vom 5. bis 8. Februar und vom 12. bis 15. Februar 2026. Und diese Preise gelten für die einzelnen Hotelkategorien:
- Für 69 Franken in einem 1- oder 2-Sterne-Hotel
- Für 99 Franken in einem 3-Sterne-Hotel
- Für 119 Franken in einem 3-Sterne-Superior-Hotel
- Für 149 Franken in einem 4-Sterne-Hotel
- Für 189 Franken in einem 4-Sterne-Superior-Hotel
- Für 299 Franken in einem 5-Sterne-Hotel