Ferienland Schweiz

Mit Retro-Konzept gepunktet: der Hotel-Innovations-Award 2025 geht an das Team des Waldhuus Bellary, von links: Philip Hauser, Benjamin Schick, Carole Hauser und Vanessa Almeida Rebelo. Bild: Gastrosuisse

Das innovativste Hotel der Schweiz

Das Waldhuus Bellary in Grindelwald BE gewinnt den Hotel-Innovations-Award von Gastrosuisse – mit einem «Back to the 70s»-Konzept, das junge und junggebliebene Gäste anspricht.

Gastrouisse hat das innovativste Hotelkonzept ausgezeichnet. Der HotelInnovations-Award geht an das Projekt «Waldhuus Bellary – Back to the 70s» in Grindelwald BE. Die trendige Unterkunft spricht junge und junggebliebene Gäste an.

25 Zimmer im 70er-Jahre-Stil, eine Bar und Lounge sowie ein grosser Garten schaffen eine entspannte Atmosphäre mit Blick auf den Eiger. Bestehende Möbel und Einbauten wie Fliesen in den Bädern werden sorgfältig aufgearbeitet und in das neue Retro-Design integriert.

Ergänzt wird das Konzept durch digitale Services: Check-in, Bezahlung und Zimmerzugang erfolgen mit dem Smartphone. So entstand ein Angebot, das Design, Technologie und Erlebnis verbindet.

Einzigartige Nischenunterkunft

Vergeben wurde der Preis anlässlich des Innovations-Tages, zu dem GastroSuisse geladen hatte. «Mit dem Projekt 'Back to the 70s' ist es dem Waldhuus gelungen, ein
Traditionshaus in eine moderne, einzigartige Nischenunterkunft zu verwandeln», begründete Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit, den Entscheid der siebenköpfigen Jury. Besonders beeindruckend sei die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse der jungen Generation – sowohl auf der Gästeseite wie auch bei den Mitarbeitenden. Die Groove Crew lebe eine neue Art des Arbeitens vor: kreativ, digital, mitgestaltend und voller Freude an der Aufgabe.
  
Das Siegerprojekt erhält ein Coaching im Wert von 15'000 Franken. Träger des Awards sind GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit. Anerkennung fanden auch die anderen beiden Projekte «Appenberg» und «Hotel Jardin», die es ins Finale geschafft hatte.
  
Die Jury des Hotel Innovations-Award besteht aus:

  • Hans R. Amrein, Gesellschafter & Chefredaktor Hotel Inside
  • Margrith Blum, Leiterin Tourismus Schweizer Berghilfe
  • Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit
  • Beat Imhof, Präsident GastroSuisse
  • Christian Laesser, Professor Universität St. Gallen
  • Nicoletta Müller, Inhaberin Beratungsfirma Innovation, Sales &
    Marketing GmbH
  • Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus

(TN)