Ferienland Schweiz

Internationale Gäste können ab sofort nach dem «Hub & Spoke»-Prinzip ganz ohne Gepäck durch die Schweiz reisen. Bild: Swiss Travel System AG

Mit «Day Discoveries» ohne Gepäck durch die Schweiz

Mit «Day Discoveries» lanciert die Swiss Travel System AG ein neues Angebot für internationale Gäste: Von einem zentralen Aufenthaltsort aus können sie die Schweiz flexibel per Bahn, Bus und Schiff entdecken – ganz ohne Gepäck.

Mit der steigenden internationalen Beliebtheit des Schweizer öffentlichen Verkehrs wächst auch das Gepäckaufkommen im ÖV. Um dem entgegenzuwirken, lanciert die Swiss Travel System AG (STS AG) mit «Day Discoveries» ein neues Angebot. Ausländische Gäste können ab heute, 1. September, von einer zentralen Destination aus flexibel Tagesausflüge mit Bahn, Bus und Schiff unternehmen – ganz ohne Gepäck.

Das Angebot, das 2024 von der STS AG in Zusammenarbeit mit den Destination Management Organisationen (DMO) Lausanne, Luzern und Interlaken entwickelt wurde, richtet sich an internationale Gäste, die mit viel Gepäck reisen. Der Swiss Travel Pass empfehle sich dabei als ideale Ticketlösung, schreibt die STS AG in einer Mitteilung.

Er ermöglicht Reisenden mit Wohnsitz im Ausland freie Fahrt auf Bahnen, Bussen und Schiffen sowie im städtischen Nahverkehr in der ganzen Schweiz. Zudem gewährt der Swiss Travel Pass freien Eintritt in über 500 Museen sowie Ermässigungen auf zahlreiche Bergausflüge.

Dabei wählen Gäste eine zentrale Destination als Ausgangspunkt und erkunden von dort aus flexibel mit dem öffentlichen Verkehr die Schweiz. Dies ermöglicht ein intensives Reiseerlebnis ohne tägliches Kofferpacken und trägt zur Reduktion des Gepäckaufkommens in den öffentlichen Verkehrsmitteln bei.

Mit «Day Discoveries» werden Gästeströme bewusster gesteuert und die Reisenden animiert, länger an einem Aufenthaltsort zu bleiben. Auf diese Weise wird die lokale Wertschöpfung gestärkt und die Bindung der Reisenden an ihre gewählte Destination erhöht.

(TN)