Ferienland Schweiz

Geselligkeit und hausgebrautes Bier: In der Ueli Brau Bar in Basel startet der EM-Abend in bester Stimmung. Facebook / Ueli Brau Bar

Die besten Adressen für den EM-Apéro

Zur Europameisterschaft der Frauen gehört mehr als nur Fussball – auch Stimmung, Genuss und ein kühler Drink dürfen nicht fehlen. Einen Monat vor dem Anpfiff hilft Travelnews bei der Planung und stellt 16 charmante Bars in den Host Cities vor.

Genau heute In einem Monat geht’s los: In der Schweiz startet am 2. Juli die Europameisterschaft der Frauen – und mit ihr das Fussballfest des Sommers.

Acht Host Cities rüsten sich für die grosse Bühne – nicht nur mit vollen Stadien, sondern auch mit vollen Gläsern. Denn wer zur EM reist, will mehr als nur Tore sehen: kalte Drinks, gutes Essen und unvergessliche Abende gehören genauso dazu.

Ob ein kühles Bier vor dem Anpfiff, ein süffiger Rosé zur Verlängerung oder ein Absacker nach dem Abpfiff: Travelnews präsentiert für jede Gastgeber-Stadt zwei Bar-Tipps, die garantiert ein Volltreffer sind.

Basel

Ueli Brau Bar: Eine urchige Bar im Herzen von Kleinbasel, wo das Bier noch mit Leidenschaft selbst gebraut wird. In der charmanten Brauerei an der Rheingasse erwartet Gäste eine feine Auswahl an hausgemachten Bierspezialitäten – authentisch und mit viel Liebe zum Detail.

B1 Rooftop Bistro: Rooftop-Bars sind sehr beliebt. So auch dieses Highlight auf dem Dach des Hauptsitzes der Helvetia-Versicherungen. Der Drink vor oder nach dem Spiel schmeckt bei dieser Aussicht über die ganze Stadt besonders gut.

Bern

PROGR: In der ehemaligen Turnhalle finden regelmässig Konzerte und Events statt – doch auch sonst lohnt es sich für einen Drink vorbeizuschauen. Besonders im Sommer, wenn die Gartenwirtschaft unter grossen alten Bäumen und Lichterketten belebt wird, lohnt sich ein Besuch.

Barbière: Bierfans aufgepasst. In der Brauerei am Breitenrainplatz etwas ausserhalb der üblichen Pfade der Berner Altstadt finden sich in diesem Lokal diverse Bierspezialitäten und Kreationen aus dem eigenen Hause. Auch hier bietet das Lokal drinnen sowie draussen genügend Platz für durstige Fussballfans.

Genf

Ajò Ajò Bar Piadineria: Zwar nicht mitten im Zentrum von Genf, aber sehr nahe am Stadion. Der Stadtteil Carouge ist ohnehin einen Besuch wert, das herzige Städtchen das mit der Genfer Grossstadt verschmolzen ist, versprüht mediterranes Flair. Noch mediterraner wird es, wenn man im Ajò Ajò einkehrt und sich ein Apéro-Plättli und einen Drink bestellt.

Rue de l’Ecole de Médecine: Eine der besten Strassen für einen Drink in Genf ist die Rue de l’Ecole-de-Médecine. An dieser Strasse hinter der schönen Altstadt säumen sich einige Bars. Da wäre zum Beispiel die Bar l’Etabli, die Le Kraken Bar oder die Volt Bar, um nur einige zu nennen. Da lässt man sich am besten spontan treiben. Warum nicht gleich mehrere Bars besuchen?

Luzern

Bierliebe & Friends: Direkt am Ufer der Reuss und in der Nähe der Kapellbrücke kann man hier die Vielfalt der Schweizer Biere entdecken. Die Atmosphäre ist locker und unkompliziert – perfekt, um mit Freunden einen geselligen Abend zu verbringen.

Tschuppi’s Wonderbar: Eine ehrliche Bar, oftmals mit Livemusik. Es gibt Plätze draussen, sowie drinnen, und auf den Bildschirmen sind oftmals auch Fussballspiele zu sehen. Da steht einem für einen ausgelassenen Abend in der Stadt Luzern nichts im Wege.

Sion

Le Verre à Pied: In Sion geniesst man den Apéro stilecht mit einem Glas Walliser Wein – und das am besten gemeinsam mit Einheimischen. Dieses charmante Lokal in der Altstadt lädt dazu ein, die edlen Tropfen der regionalen Rebberge in entspannter Atmosphäre zu entdecken. Auf der Terrasse dienen grosse Weinfässer als Tische, was dem Ort einen besonderen Charakter verleiht. Je nach Wochentag stehen unterschiedliche Tagesweine auf der Karte – ein guter Grund, gleich mehr als einmal vorbeizuschauen.

Les Îles Restaurant: Im sonnenverwöhnten Rhonetal kann es mitunter heiss werden – da kommt eine Auszeit an den Domaine des Îles gerade recht. Etwas ausserhalb des Zentrums gelegen, bietet der künstlich angelegte See wohltuende Abkühlung. Im Lokal «Les Îles» lässt sich der Nachmittag genussvoll verbringen – mit einem kühlen Getränk in der Hand und feinen Snacks auf dem Teller. Der perfekte Ort, um vor dem Spiel am Abend zur Ruhe zu kommen.

St. Gallen

Rock City: Berühmt berüchtigt in St. Gallen ist das Bermudadreieck in der St. Galler Altstadt – hier taucht man nach einem fröhlichen Abend erst früh am Morgen wieder auf. Im Rock City laufen die besten Rock Songs, dazu gibt es leckeres und kühles Bier. Ideal um den Sieg des Teams nach dem Spiel zu feiern.

Øya Bar: Mit seinem skandinavischen Flair ist dieses Lokal ein echter Geheimtipp im Herzen von St. Gallen. Nicht nur die sorgfältig ausgewählten Getränke überzeugen – auch die Küche geniesst einen hervorragenden Ruf, insbesondere der Brunch. Ob für ein entspanntes Frühstück am Morgen oder ein ausgelassenes Fest unter funkelnden Lichterketten nach dem Spiel: Diese Bar bietet für jeden Geschmack und jede Tageszeit den passenden Rahmen.

Thun

Schmiedstube Bar: In der Altstadt von Thun reiht sich eine Bar an die nächste – ideal für einen genussvollen Streifzug durch die Stadt. Ein besonders stimmungsvoller Zwischenstopp ist die Schmiedstube Bar, wo in ungezwungener Atmosphäre kühle Drinks und frisch gezapftes Bier serviert werden. Perfekt, um den Abend entspannt zu beginnen – oder um sich einfach von Bar zu Bar treiben zu lassen.

Mühlibar: Wenn sich an warmen Tagen der Mühleplatz mit Leben füllt, ist die Mühlibar direkt an der Aare ein herrlicher Ort zum Verweilen. Ob bei einem Kaffee am Nachmittag, einem Apéro-Plättli in der goldenen Abendsonne oder einem erfrischenden Bier zum Ausklang des Tages – hier lässt sich der Sommer in vollen Zügen geniessen. Und das Beste: Nur wenige Schritte entfernt findet auf dem Waisenhausplatz das grosse Public Viewing statt – ideal für einen perfekten EM-Tag in Thun.

Zürich

Amboss Rampe: Nur wenige Schritte vom Zürcher Hauptbahnhof entfernt, gleich hinter dem markanten Brockenhaus, liegt die Amboss Rampe. Ob bei einem Drink nach der Anreise oder einem kleinen Snack zwischendurch: Die entspannte Atmosphäre, kombiniert mit regelmässigen Konzerten und einem stimmigen Innen- und Aussenbereich, macht die Bar zu einem beliebten Treffpunkt.

Bierwerk: Mitten in der Europaallee gelegen, ist das Bierwerk ein idealer Ort zum Verweilen – besonders während der EM, wenn sich die Allee in eine lebendige Fan-Zone mit grossem Public Viewing verwandelt. Hier geniesst man eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Bierspezialitäten, begleitet von kleinen, feinen Gerichten. Besonders empfehlenswert: die ofenfrische Focaccia.

(TN)