Ferienland Schweiz

Zusätzliche Züge und mehr Sitzplätze: Die SBB rüstet sich für den Ansturm auf die Südschweiz an den Feiertagen. Bild: SBB

SBB bietet 40 Extrazüge und 75'000 zusätzliche Sitzplätze an

Am Auffahrts- und Pfingstwochenende verstärkt die SBB ihr Angebot in Richtung Süden deutlich. Wer ins Tessin reist, profitiert von zusätzlichen Zügen – sollte aber dennoch frühzeitig planen.

Wer an Auffahrt oder Pfingsten ins Tessin reist, kann auf ein erweitertes Angebot der SBB zählen: Insgesamt 40 Extrazüge verkehren an den kommenden Feiertagswochenenden zwischen der Deutschschweiz und dem Süden, wie die SBB mitteilt.

Zudem werden zahlreiche Regelzüge mit zusätzlichen Wagen oder Zugseinheiten verstärkt – darunter auch Euro-City-Verbindungen bis nach Italien. Insgesamt stehen rund 75’000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung.

Trotz dieser Massnahmen kann es auf einzelnen Verbindungen zu hoher Auslastung kommen. Die SBB empfiehlt daher, die Reise frühzeitig zu planen und wenn möglich Sitzplätze zu reservieren. Die Belegungsprognose im Online-Fahrplan auf der SBB-Website sowie in der SBB-Mobile-App liefert tagesaktuelle Informationen zur Auslastung.

Für Reisende mit Velo gilt: Auf allen Zügen durch den Gotthard-Basistunnel besteht zwischen dem 21. März und 31. Oktober 2025 eine Reservierungspflicht. Entsprechende Verbindungen sind im Fahrplan mit dem Symbol «Veloreservierung» gekennzeichnet. Alternativ bietet die SBB die Möglichkeit, das Velo bequem zu versenden – entweder von Bahnhof zu Bahnhof oder direkt von Tür zu Tür.

Auch für das übrige Reisegepäck gibt es eine stressfreie Lösung: Wer mit leichtem Handgepäck reisen möchte, kann sein Gepäck von der SBB ans Ziel transportieren lassen. Weitere Informationen sind auf den SBB-Webseiten «Reisen mit Velo» und «Gepäckaufgabe» zu finden.

(TN)