Ferienland Schweiz
Was Zürich zur Premium-Marke macht
Unter dem Titel «Premium Destination Zürich» luden die Zürcher Hotellerie und Zürich Tourismus ihre Mitglieder, Partnerinnen und Partner zur Auseinandersetzung mit dem Thema Premium Destination ein. Passend dazu fand der Anlass im Mandarin Oriental Savoy, Zurich, am Paradeplatz statt. 160 Gäste liessen sich diese Gelegenheit nicht entgehen – ein Rekord für die jährlich stattfindende «Plattform»!
Durch den Abend führte Sandro Brotz, Moderator der SRF-«Arena». Michael Böhler, Präsident des Zürcher Hotellerie-Vereins, begrüsste die Gäste: «Ich freue mich sehr über die grosse Teilnahme. Sicher sind viele wegen des spannenden Themas und den hochkarätigen Speakern hier, aber auch, um das frisch renovierte Mandarin Oriental Savoy, Zurich zu sehen.» Danach übergab er das Wort an Dominik G. Reiner, den General Manager des Hotels, für einige Worte an die Gäste.
Die «Plattform» brachte führende Experten der Tourismus- und Markenwelt zusammen. Peder Plaz, Partner von Hanser Consulting AG, zeigte einleitend mit seiner «7-Thesen-Theorie» wesentliche Aspekte und Erfolgsfaktoren für den Weg zur Premium-Destination auf und legte damit die Grundlage für die anschliessende Diskussion.
Wege zur nachhaltigen Steigerung von Qualität und Attraktivität
In der Podiumsdiskussion teilten Franco Savastano, CEO der Globus AG, Laura Löw, Co-Founder & Managing Director von Löw Delights GmbH, Lukas Brosi, CEO der Flughafen Zürich AG und Peder Plaz wertvolle Einblicke aus ihrer Praxis: Was macht eine Marke zur Premium-Marke, und wie lassen sich diese Ansätze auf eine ganze Destination übertragen?
Sandro Brotz beleuchtete gemeinsam mit den Speakern die Chancen und Herausforderungen, die der Weg zu einer Premium-Destination für Zürich und die Hotellerie birgt. Zentrale Themen der Diskussion waren der Wandel vom traditionellen Geschäfts- hin zum verstärkten Freizeittourismus sowie Wege zur nachhaltigen Steigerung der Qualität und Attraktivität Zürichs als Reiseziel.
Guglielmo L. Brentel, Präsident von Zürich Tourismus, betonte in seinem Schlusswort, dass das Erreichen dieser Ziele nur durch das Engagement aller möglich sei, und dankte den Gästen aus der Region für ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit. Nach der Podiumsdiskussion wurden alle Gäste zu einem Apéro riche und Networking eingeladen, um die Impulse des Abends gemeinsam zu vertiefen. Yvonne Hiller, Leiterin der Geschäftsstelle Zürcher Hotellerie, lobte dabei die hervorragenden Gaumenfreuden und den erstklassigen Service des Mandarin Oriental Savoy, Zurich.