Ferienland Schweiz

Schweizer Top-Events wie das Locarno Film Festival lassen sich jetzt auch im Podcast hautnah erleben. Bild: Schweiz Tourismus

Podcast-Serie enthüllt Geschichten hinter weltbekannten Events

Schweiz Tourismus und die Vereinigung «Swiss Top Events» haben eine neue Podcast-Serie lanciert. «Views from the Top» erzählt Geschichten rund um die berühmtesten Schweizer Veranstaltungen und gewährt exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

Unter dem Titel «Views from the Top» veröffentlichen Schweiz Tourismus (ST) und die Vereinigung «Swiss Top Events» (STE) neu regelmässig einen Podcast, der weltbekannte Schweizer Veranstaltungen auf spannende Weise beleuchtet. Die Serie richtet sich laut einer Mitteilung an ein internationales Publikum und präsentiert das Reiseland Schweiz über Geschichten und Persönlichkeiten, die sonst oft im Hintergrund bleiben.

Der renommierte britische Podcaster Jack Boswell führt als Gastgeber durch die Episoden und trifft die Macher und kreativen Köpfe hinter Events wie der Art Basel, dem Montreux Jazz Festival, dem Lauberhorn-Rennen und dem Spengler Cup in Davos. Die ersten drei Folgen – zu den Themen Locarno Film Festival, Weltklasse Zürich und Lucerne Festival – sind ab sofort weltweit verfügbar.

Eine emotionale Reise durch die Welt der Schweizer Top-Events

Raphaël Brunschwig und Christoph Joho, Co-Präsidenten der «Swiss Top Events», sind überzeugt vom Potenzial der Podcast-Reihe: «Unsere verschiedenen Communities sind über den ganzen Globus verteilt, und die Ausstrahlungskraft unserer Events ist nahezu grenzenlos.»

Die Mischung aus faszinierenden Geschichten und akustischen Einblicken soll den Zuhörerinnen und Zuhörern einen intensiven Bezug zur Schweiz vermitteln. Laut André Hefti, Chief Marketing Officer von ST, ist dies ein neues, emotionales Werkzeug der Tourismusförderung, das Reiseimpulse bei einem kaufkräftigen Publikum setzen soll.

Die erste Staffel umfasst neun Episoden zu je 20 bis 25 Minuten und wird in drei Blöcken veröffentlicht, sodass die Zuhörerinnen und Zuhörer wöchentlich neue Geschichten und Einblicke in die Schweiz geniessen können.

Im Dezember wird über eine Fortsetzung entschieden – die Erfolgsaussichten dürften gut stehen, denn das Konzept verspricht eine intensive, unterhaltsame und zugleich informative Reise quer durch die Vielfalt der Schweizer Top-Events.

(TN)