Ferienland Schweiz
Entspannt durch den Spätherbst im Engadin
Pontresina wird im Spätherbst zur Achtsamkeits-Oase. Statt zu schliessen, veranstaltet das Hotel Maistra 160 auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Mind Body Medicine (MBM) zwischen dem 20. Oktober und dem 6. Dezember 2024 zwei- bis fünftägige Retreats für Interessierte aller Altersgruppen – mit und ohne Vorkenntnisse.
«Die Kursangebote sind für all jene geeignet, die in ihre Gesundheit investieren möchten und an fachkundiger Anleitung für einen gesünderen Lebensstil interessiert sind», sagt Jan Steiner, CEO von Engadin Tourismus. Die Elemente aus der Mind Body Medicine können anschliessend in den eigenen Alltag integriert werden – mit dem Ziel, Körper und Psyche nachhaltig zu stabilisieren.
Expertinnen und Experten geben eine Anleitung für das Erlernen eines besseren Stressmanagements sowie Impulse für einen nachhaltig gesünderen Lebensstil. Werkzeuge wie Meditation, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Atmung und Selbstfürsorge sowie das Erleben der einzigartigen Natur des Oberengadins helfen dabei, die ureigene Fähigkeit, Gesundheit aus sich selbst zu finden, zu stärken.
Generell geht es um die Kombination von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Psychologie, Ernährungs- und Sportwissenschaften mit Achtsamkeit und anderen bewährten und innovativen Therapiekonzepten aus der Komplementärmedizin. Übungen werden teils direkt in der Natur durchgeführt, wie es in einer Mitteilung heisst.
Chance für den Gesundheitstourismus in Graubünden
«Die hochalpine Landschaft in und um Pontresina ist der ideale Ort, um Natur und Mind Body Medicine zu kombinieren», so Richard Plattner und Bettina Plattner-Gerber. Die beiden Hoteliers und Unternehmer, die vom Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» als Hotelunternehmer des Jahres 2024 betitelt wurden, haben langjährige Erfahrung in Führungspositionen der Hotelbranche und eröffneten im November 2023 das Hotel Maistra 160.
Jan Steiner sagt: «Ich freue mich, dass wir im Engadin die Vorreiterrolle in der Belegung des Nischenthemas Mind Body Medicine einnehmen dürfen. Da alle Kurse auch ohne Hotelübernachtung buchbar sind, ist das Kursangebot nicht nur für externe Gäste, sondern auch für Einheimische interessant.»
Im Rahmen der Mind Body Medicine Weeks findet am 7. und 8. November der erste Schweizer Mind-Body-Medicine-Fachkongress im Kongresszentrum Rondo in Pontresina statt. Der Kongress ist der erste seiner Art in der Schweiz und richtet sich an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich.
Geboten werden wissenschaftliche Vorträge und praktische Workshops, unter anderem zu Themen wie naturgestützte Therapie, Hypnose, Yoga und Lachyoga. Forschende aus den USA, der Schweiz, Österreich und Deutschland stellen wissenschaftliche Ergebnisse zur Wirksamkeit von Natur als Gesundheitsintervention, Ernährung, sanfter Bewegung, mitochondrialer Biopsychologie und Implementierung von Lebensstiländerung vor.
Am 8. November, ab 17 Uhr, findet im Rondo Pontresina eine öffentliche Publikumsveranstaltung statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus, Politik, Sportwissenschaft, Zukunftsforschung und Medizin geben Einblick in das Potenzial der Mind Body Medicine im hochalpinen Tourismus.
Weitere Informationen gibt es hier.