Ferienland Schweiz
402'000 Teilnehmende erlebten einen SlowUp-Sonntag im 2024
Wie immer bei SlowUp spielen die Wettergötter mit ihren Launen mit. Auch die diesjährige Saison zwischen April und Ende September hielt für die regionalen OKs und die Teilnehmenden einiges bereit.
Zu Anfang war’s mehrheitlich nass und recht kalt. Im Sommer folgten ein paar heisse Wochen, welche aber mehrmals mit einem verregneten Sonntag endeten. Einzelne schöne Spätsommertage sorgten dennoch für einen versöhnlichen Abschluss. Christian Friker, Geschäftsführer von SlowUp Schweiz, windet den regionalen OKs ein Kränzchen: «Das Wetter ist und bleibt der grösste Einflussfaktor auf die Teilnehmendenzahlen. Die regionalen Veranstalter sind jedoch inzwischen recht erfahren und können auch kurzfristig disponieren, sprich für Hitzetage Wasserduschen oder für Regentage schützende Zelte bereithalten. Wie immer hat alles gut geklappt, die OKs haben ihre Aufgaben grossartig erfüllt und einmal unterwegs im Regen sieht man dennoch immer viele strahlende Gesichter.»
Trägerschaft, Servicepartner, Sponsoren
SchweizMobil, Gesundheitsförderung Schweiz und Schweiz Tourismus bilden seit jeher die nationale slowUp-Trägerschaft. Gross war das Engagement der beiden nationalen Hauptsponsoren: An allen slowUp-Erlebnistagen lockten Famigros- und Migros-Nachhaltigkeitszonen, wo rund 55'000 slowUp-Teilnehmende bei den Spielen mitmachten und ebenso viele Preise ergatterten. Beim Swica-Glücksrad erfreuten Tausende von Sofortpreisen die kleinen und grossen Kinder. Die Hauptsponsorin unterstützt einen aktiven Lebensstil und freute sich entsprechend über die 402'000 Teilnehmenden auf den Strecken.
Viel Bewegung verzeichnete man bei den nationalen Sponsoren: Während beim Suva-Velocorner vor allem das korrekte Linksabbiegen trainiert wurde, sorgten an den Škoda-Ständen ein Bällebad und andere Spiele für vergnügte Momente. Erfreulich waren zudem die Begegnungen mit dem Glückssäuli von Valiant sowie den anderen nationalen Co-Sponsoren Jazz Apple und nimm2-Lachgummi, der Getränkepartner Rivella erfrischte ebenfalls die Laune. Erstmals als nationale Co-Sponsoren mit dabei waren im 2024 Emmi und Jean-Louis.
Unverzichtbare Services boten die drei nationalen Servicepartner: Rent a Bike stellte erneut die ganze Saison über seine Mietveloflotte bereit, welche rege genutzt wurde. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Cerebral wurden an den meisten SlowUp zudem Spezialfahrzeuge für Menschen mit einer Behinderung vermietet und rollstuhlgängige Toiletten mitfinanziert. Und bei den Bike World Help Points entlang der Strecken wurden 9'000 Reifen gepumpt und rund 1'000 Reparaturen an Velos und Inlineskates ausgeführt.
Die SlowUp-Erlebnistage 2025
- 13.April, Ticino
- 27. Aprill, Murtensee
- 4. Mai, Werdenberg-Liechtenstein
- 11. Mai, Schaffhausen-Hegau
- 18. Mai, Solothurn-Buechibärg
- 1. Juni, Valais
- 15. Juni, Hochrhein
- 29. Juni, Jura
- 6. Juli, Vallée de Joux
- 27. Juli, La Broye
- 10. August, Brugg Regio
- 24. August, Sempachersee
- 31. August, Bodensee Schweiz
- 7. September, Mountain Albula
- 14. September, Emmental-Oberaargau
- 21. September, Basel-Dreiland
- 28. September, Zürichsee
Und im nahen Ausland:
- 1. Juni, Alsace F
- 14. September, Vallée de l’Ognon F