Ferienland Schweiz

Auf dem neuen Bike Trail in Solothurn hat man eine weite Sicht ins Mittelland. Bilder: Triebhaus

Neuer Bike Trail für Solothurn

Ab dem 14. September können alle Downhill-Fans den neuen Bike Trail Weissenstein in Solothurn unter die Räder nehmen – kein Wunder, sind bei der Eröffnungsfeier auch diverse Szene-Grössen am Start.

Seien es attraktive Routen in der Natur oder Touren auf verkehrsarmen Strassen und Wegen: Solothurn ist ein idealer Ausgangspunkt für Veloferien in der Schweiz, wie Solothurn-Tourismus-Direktor Bernhard Christen weiss: «Sowohl ambitionierte Bikerinnen und Biker als auch Familien mit Kindern finden in der Region ein passendes Angebot.» Und dieses Angebot wächst dieser Tage munter weiter: Am 14. September wird der neue Bike Trail Weissenstein eröffnet – mit viel Prominenz und prallem Rahmenprogramm.

Eine Strecke mit Charakter

Der anspruchsvolle Trail verläuft von der Bergstation Weissenstein nach Oberdorf. Dank der Seilbahn als Betreiberin ist die Anreise damit bequem und rasch aufgegleist, und der Startpunkt liegt auf einer eigens dafür gebauten Plattform. Danach überwindet die fünf Kilometer lange Strecke insgesamt 612 Höhenmeter und ist perfekt in die natürliche Juralandschaft eingebettet. Während sich rasante Abfahrten und technisch herausfordernde Abschnitte abwechseln, erhalten Fahrerinnen und Fahrer aber auch immer wieder fantastische Ausblicke auf das Mittelland und die Alpen am Horizont.

Mit Workshops und Fotopoints

Die Eröffnung des Trails wird am 14. September mit einem spannenden Programm mit zahlreichen Aktivitäten vor Ort gefeiert: Mit von der Partie sind Prominente aus der Bike-Szene wie Nathalie Schneitter und Lucas Huppert, die sich erste Fahrten auf der neuen Strecke nicht entgehen lassen wollen.

612 Höhenmeter geht es abwärts.

Weiter gibt es verschiedene Workshops, Foto-Spots und der Mini-Air-Bag-Jump im Village. Solothurn-Tourismus-Direktor Bernhard Christen ist selbst Hobby-Biker. Obschon er Respekt vor den technischen Herausforderungen der Strecke hat, freut er sich auf die Eröffnung: «Bei der Bike-Strecke Weissenstein handelt es sich um ein touristisches Leuchtturm-Projekt von nationaler Ausstrahlung – es bringt Solothurn auf den Radar der Velo-Community in der Schweiz und im nahen Ausland.»

Vielfalt von Aare bis Velodrome

Für BikerInnen ist die Seilbahnfahrt am Eröffnungstag gratis. Es lohnt sich aber auch sonst, die Bike-Destination Solothurn während der Ferien zu erkunden: Egal ob MTB, Rennvelo oder gemütliches Radwandern mit der ganzen Familie – die Region bietet alles. Wie wäre es etwa mit einer Rundfahrt durch den hügligen Bucheggberg auf verkehrsarmen Strassen? Wer es flacher mag, folgt derweil der Aare auf nationalen Velorouten. Sollte sich die Herbstsonne für einmal nicht zeigen, lohnt sich ein Abstecher zum nahegelegenen Velodrome in Grenchen: Im Rahmen von Schnupperkursen können auch Anfänger die Faszination des Bahnfahrens kennenlernen.

Mehr Informationen sind auf der Webseite zu finden.

(BHA)