Ferienland Schweiz

Auf der Alp Nagens gibt's auch in diesem Sommer 20 Glamping-Zelte. Bilder: TN

Glamping mit Wohlfühl-Ästhetik und Kuhglocken im Ohr

Cornel Küng

Einen Hauch Luxus auf 2000 Metern über Meer im bestens ausgestatteten Zelt des TCS Pop-up Glamping Laax – eine Kurzreise in die Alpenfrische.

Wieso in die Ferne schweifen, wenn es Glamping auch ganz nah gibt. Auf der Alp Nagens oberhalb von Laax erlebt das TCS Pop-up-Glamping jeweils von Juni bis September heuer bereits die sechste Saison.

Wer nicht bereits von zuhause aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, darf das Auto im Rock Resort zu einem Spezialpreis einstellen. Direkt vor der Garageneinfahrt geht es dann in einer guten halben Stunde per Postauto hoch zur Alp Nagens. Gerade bei heissen Temperaturen in den Niederungen fühlt sich die frische Bergluft auf dieser Höhe geradezu wohltuend an. Auf der Alp wird im Sommer noch Viehwirtschaft betrieben, die Kuhglocken lassen da keinen Zweifel.

Fantastische Aussicht

Zur Alp Nagens gehört auch das Restaurant «Stalla», ein rustikal und gemütlich umgebauter Kuhstall. Gleich nebenan sind die zwanzig Einheiten der Glamping Zelte der Marke «Lotus Belle». Die Zelte erinnern an eine Zwiebel und zeichnen sich durch eine mini-maoistische Wohlfühl-Ästhetik aus. Berauschend ist die fantastische Aussicht in die Bündner Bergwelt.

Die Glampingzelte bieten Platz für vier Personen.

Zum Angebot zählen 20 Glampingzelte mit rund 20m2 grosser Fläche, die auf einem soliden Holzpodest aufgebaut sind. Sie bieten Platz für bis zu vier Personen, jeweils zwei in Einzelbetten und 2 auf Matratzen am Boden. Die Zelte haben Stromanschluss, sind beheizbar und verfügen jeweils über eine private Kompotoi-Toilette. Einzigartig ist die Zelt-Suite «Mahal», sie verwöhnt mit einem Paltzangebot von 65m2 Fläche.

Zur gemeinsamen Nutzung sind die Duschen wie auch die Sauna, mit herrlichem Blick auf den Speichersee.

Im Angebot inbegriffen sind jeweils das Abendessen im «Stalla», das Frühstück direkt aus dem «Ape» mit lokalen und regionalen Leckereien, wie auch der Postauto-Transfer von/nach Laax. Zudem gibt es für diverse Aktivitäten und Transporte vergünstigte Angebote.

Für eine tolle Aussicht ist auf der Alp Nagens gesorgt.

So verläuft die diesjährige Saison auf der Alp Nagens

Wegen dem durchzogenen Wetter im ersten Halbjahr sind aus der Schweizer Ferienwelt unterschiedliche Zwischenbilanzen zu hören. Doch wie verläuft das Jahr auf der Alp Nagens. Wir haben Lena Schüttler einige Fragen gestellt, sie leitet das Restaurant Stalla auf der Alp Nagens.

Frau Schüttler, wie verlief die Saison bisher?

Lena Schüttler: Wir spürten ebenfalls das schlechte und wechselhafte Wetter. Beim Aufbau lag sogar noch Schnee auf der Alp Nagens. Der Buchungsstand für August und September entspricht etwa dem des Vorjahres. Wir hoffen natürlich, dass wir nun mit dem schönen und heissen Wetter unseren Buchungsrückstand noch teilweise aufholen können.

Welches sind die Lehren aus den ersten fünf Betriebsjahren?

Nachhaltigkeit war uns von Beginn an wichtig, Jedes Zelt verfügt über eine eigene Kompotoi-Toilette und bezieht den Strom aus Wasserenergie. Jedes Jahr überdenken wir das Nachhaltigkeits-Konzept. So verzichten wir seit 2023 auf Frühstücksboxen und bieten das Frühstück aus einem TukTuk an. So konnten wir den Food-Waste erheblich verringern. Zudem ist es uns ein Anliegen, unsere Gäste Jahr für Jahr mit zusätzlichen kleinen Extras wie zum Beispiel der Sauna mit der atemberaubenden Aussicht, der Riesenschaukel oder dem gemütlich eingerichteten Gemeinschaftszelt zu verwöhnen und den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.  

2023 erhielt das TCS Pop-Up Glamping den ADAC Award: Wie bedeutsam war dies?

Die Auszeichnung für Innovation und Fortschritt war für uns natürlich eine schöne Anerkennung unserer Arbeit. Es hat uns gezeigt, dass wir mit der Suche nach neuen Produkten auf dem richtigen Weg sind und eine Vorreiterrolle einnehmen. Wie sich dieser Award auf die Nachfrage auswirkt, können wir nicht konkret messen.

Welche Gäste wollen Sie mit dem Angebot erreichen?

Wir wollen damit sowohl Urbane als auch Geniesser, Familien und Romantiker ansprechen. Auch bei Expats scheint dieses Angebot sehr gut anzukommen.

Welches sind aus Ihrer Sicht die Highlights hier oben auf dem Pop-up Glamping?

Die Lage mitten in der Natur auf Alp Nagens 2000m, die liebevoll eingerichteten Zelte, die Sauna mit unbeschreiblichem Ausblick, die wahrscheinlich höchste Schaukel der Schweiz, die Gastfreundschaft und das einmalige Erlebnis.

Wird es das TCS Pop-up Glamping Laax auch 2025 wieder geben?

Ja, das Pop-Up-Glamping-Dorf wird es auch im nächsten Jahr wieder geben und die Gäste mit einem weiteren Highlight überraschen.
  

Weitere Infos: www.tcs.ch