Ferienland Schweiz

Vom Gebirgspass Col du Mollendruz geht's auf dem Jura-Höhenweg Richtung Mont-Tendre. Bild: parcjuravaudois.ch

Von Mollendruz nach Romainmôtier

Spontan in die Wanderschuhe, aufs Mountainbike, ins Gummiboot, zum aussergewöhnlichen Erlebnis: in diesen Sommertagen präsentieren wir Ihnen 26 Ausflugstipps in der Schweiz. Heute, 23/26: Kanton Waadt.

Diese dreistündige Wanderung vom Mollendruz-Pass zur Abteikirche in Romainmôtier ermöglicht, die ganze Vielfalt des Parc Jura vaudois wahrzunehmen: seine Waldweiden, seine atemberaubende Aussicht auf das Genferseegebiet und sein Kulturerbe.

Von der Passhöhe des Mollendruz auf 1176 Metern Höhe führt der Weg zunächst am Jurakamm entlang. Die Ausblicke, die sich im Wald auf das Genferseegebiet, die Alpen und den Montblanc auftun, sind einmalig. Die Wanderung geht dann weiter bergab in Richtung der Dörfer Juriens und Romainmôtier und passiert nacheinander Pré de Joux, Boutavent Dessus und Chalet Lyon.

Die Besichtigung des zauberhaften mittelalterlichen Dorfs Romainmôtier und seiner wunderschönen Abtei ist ein Muss, wobei eine kostenlose App ermöglicht, in die Geschichte des ältesten romanischen Bauwerks der Schweiz einzutauchen. Auf dem Weg zum Bahnhof Croy kann man die üppige Natur am Nozon-Bach geniessen. Ein erholsamer Abschluss dieser angenehmen, 12 Kilometer langen Wanderung.

Weitere Ausflugstipps für den Kanton Waadt: www.myvaud.ch

(TN)