Ferienland Schweiz

Auf dem Yogaweg bei Sass da Grüm

Spontan in die Wanderschuhe, aufs Mountainbike, ins Gummiboot, zum aussergewöhnlichen Erlebnis: in diesen Sommertagen präsentieren wir Ihnen 26 Ausflugstipps in der Schweiz. Heute, 21/26: Kanton Tessin.

Auf dem «Sentiero dello Yoga» werden Mensch und Natur miteinander verbunden und einander nähergebracht. Der Wald mit seinen vielfältigen Formen und Farben gibt den Gästen Kraft, innere Ruhe und erweckt neue Lebensfreude und Energie.

Die rund drei Kilometer lange Rundwanderung ist als Vinyasa aufgebaut. Das bedeutet in Sanskrit so viel wie «Etwas auf eine bestimmte Art und Weise zu platzieren». Wandernde auf dem Yogaweg bewegen sich auf eine bestimmte Art durch den Wald und halten an ausgesuchten Plätzen inne.

Damit soll nicht nur die Natur um sich herum wahrgenommen, sondern auch die eigene, innere Natur neu entdeckt werden. Die Sinne werden immer wieder aufs Innere gerichtet und Wandernde hören auf sich selbst. Die Wanderung auf dem Yogaweg ist ein intensives Gespräch zwischen dem Menschen und der Natur. Ziel ist es, sich neu zu entdecken und sich näher zu kommen.

Anreise: Mit dem Postauto bis «Vairano, Paese» oder mit dem Auto zum Parkplatz Sass da Grüm.

Weitere Ausflugstipps für den Kanton Tessin: www.ticino.ch

(TN)