Ferienland Schweiz
Noch bequemer in die Tourismusregionen von Luzern
Die drei Tourismusregionen Stadt Luzern, Weggis Vitznau Rigi und die UNESCO Biosphäre Entlebuch sollen für Gäste mit dem öffentlichen Verkehr zukünftig noch bequemer erreichbar sein. Ab dem 8. Juli 2024 wird das Reisegepäck durch die SBB und mit ihren beiden Subunternehmen swissconnect ag, einem Velokurier in der Stadt Luzern und Weggis Vitznau Rigi, sowie dem Autokurier-Service AG für die Region Entlebuch direkt den Beherbergungsbetrieben zugestellt. Das übergeordnete, langfristige Ziel dieses Projekts ist den motorisierten Individualverkehr von Beherbergungsgästen soweit wie möglich auf den öffentlichen Verkehr zu verlagern.
Das «Gepäck-Special» Pauschalangebot
Wer einen gepäcklosen Zwischenstopp oder einen zusätzlichen Ausflug machen will, soll so sein Gepäck bequem vorausschicken können. Das attraktive «Gepäck-Special» Pauschalangebot ist bei der SBB für alle Hotels und weitere Unterkunftsformen in den drei Tourismusregionen ab 8. Juli 2024 buchbar. Insgesamt sind dies 188 Unterkünfte, davon 71 in der UNESCO Biosphäre Entlebuch, 88 in der Stadt Luzern und 29 in Weggis Vitznau Rigi. Auf der Rückreise werden die Gepäckstücke ebenfalls bei den Reisenden abgeholt, etikettiert und zurück zum Schweizer Domizil der Gäste transportiert.
Denn normalerweise müssten beim preisvorteilhaften «Gepäck-Special» Pauschalangebot der SBB eigentlich die Beherbergungsbetriebe die Gepäckstücke beim nächsten, bedienten SBB Bahnhof abholen. Dieses Pilotprojekt (bis Ende 2025) soll nun die letzte Meile der Logistikkette optimieren und vorerst schliessen. «Mit der swissconnect ag und dem Autokurier-Service sind in den Luzerner Tourismusregionen zwei Dienstleister involviert, welche bereits viel Erfahrung mit dem Gepäcktransport haben», so Sandro Bucher, Gesamtprojektleiter und Leiter Tourismus und Mobilität bei der UNESCO Biosphäre Entlebuch.
Besonders erfreulich ist, dass die letzte Meile in der Stadt Luzern und Weggis Vitznau Rigi mit dem Velokurier Luzern auf eine sehr nachhaltige Weise zugestellt wird. Auch in der UNESCO Biosphäre Entlebuch werden die Gepäckstücke immer gebündelt mit Sammelfahrten verteilt und abgeholt. Nach Möglichkeit setzt dort der Autokurier- Service auch Elektrobusse ein.
Gratis ÖV-Anreise
Nach den erfolgreichen Durchführungen in den letzten zwei Sommern geht das Angebot «Gratis An- und Rückreise in Schweizer Pärke» in die dritte Runde. Elf Pärke, unter anderem die UNESCO Biosphäre Entlebuch, beteiligen sich daran. Seit 2016 entwickelt das Netzwerk Schweizer Pärke mit den mitwirkenden Organisationen in der Kooperation «Fahrtziel Natur» attraktive Freizeitangebote mit dem öffentlichen Verkehr.
Dank dieser langjährigen Zusammenarbeit kann im Sommer 2024 zum dritten Mal das öV-Angebot «Gratis An- und Rückreise in Schweizer Pärke» durchgeführt werden. Dabei erhalten die Gäste bei einer Buchung von drei oder mehr Übernachtungen in einer der rund 90 beteiligten Unterkünfte ihre An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr in der 2. Klasse ab Schweizer Wohnort geschenkt. In diesem Jahr neu mit dabei sind der Naturpark Thal und der Parc Jura vaudois.
Das Angebot ist für Reisen ab dem 1. August bis 31. Oktober 2024, oder solange Vorrat, gültig. Mit der Reservationsbestätigung kann das öV-Billett bis zu vier Arbeitstage vor Abreise online beantragt werden. Weitere Informationen unter www.parks.swiss/gratisanreise und www.fahrtziel-natur.ch/de.