Ferienland Schweiz

Beim Gang durch die romantisch dunklen Gassen plaudert Nachtwächter Rudolf Streiff aus der Geschichte der St.-Alban-Vorstadt. Bild: Basel Tourismus

Durch die dunklen Gassen von Basel

Spontan in die Wanderschuhe, aufs Mountainbike, ins Gummiboot, zum aussergewöhnlichen Erlebnis: in diesen Sommertagen präsentieren wir Ihnen 26 Ausflugstipps in der Schweiz. Heute, 5/26: Kanton Basel-Stadt.

Begeben Sie sich auf einen nächtlichen Streifzug durch das sagenumwobene «kleine Venedig» Basels. Begleiten Sie den Nachtwächter Rudolf Streiff auf seinem Rundgang durch Strassen und Gassen bis ins St. Alban-Tal. Erfahren Sie alles über längst vergessene Gestalten und Begebenheiten und über seine unglückliche Liebe, die ihm hier ab und an begegnet. Die nächsten Führungen erfolgen am 18. Juli, 8. August und 22. August von 21 Uhr bis 22.15 Uhr, Treffpunkt ist beim Zschokke Brunnen.

Eine weitere von Basel Tourismus organisierte Stadttour führt durch die Grossbasler Altstadt, zu den Gepflogenheiten der Rechtssprechung seit dem 15. Jahrhundert. Der Tourguide berichtet über Ehren- und Leibesstrafen sowie Henker und Totengräber. Wo haben sie damals gewohnt? Was waren ihre Aufgaben? Zudem wird auch die Rolle der Frauen beleuchtet. Bei welchen Gelegenheiten sind sie damals kriminell geworden? Und wann haben sie dabei geholfen, Gesetzesbrecher zu überführen? Es erwartet Sie ein mörderisch spannender Rundgang – Durchführung auf Anfrage bei Basel Tourismus.

Weitere Ausflugstipps für den Kanton Basel-Stadt: www.basel-tourismus.ch

(TN)