Ferienland Schweiz

Die beiden Co-Gastgeberinnen Eva Leitner (l.) und Noëmie Ruckstuhl bei der Eröffnung des Sunstar-Hotels in Pontresina. Alle Bilder: Sunstar Hotel Pontresina

Neues Sunstar Hotel Pontresina startet in die Sommersaison

Eva Leitner und Noëmie Ruckstuhl wollen mit dem Sunstar Hotel die Hotellerie im Bergdorf Pontresina aufmischen. Die Eröffnung fand unter dem Motto «Your Way of Mountain Living» beim Flying Dinner und DJ-Sound statt.

Die Sunstar Swiss Hotel Collection ist um ein Haus in Pontresina gewachsen: Mit rund 200 geladenen Gäste feierte das Sunstar Hotel Pontresina am 18. Juni 2024 seine Eröffnung und startete in die hiesige Sommersaison. Das einstige Hotel La Collina wurde einer Kernsanierung unterzogen und um einen Neubau mit Terrasse und Tiefgarage erweitert. Dies dauerte ein wenig länger als geplant (Travelnews berichtete), weshalb die Eröffnung bis jetzt warten musste. Beim Flying Dinner und DJ-Sound präsentierten die beiden Co-Gastgeberinnen Eva Leitner und Noëmie Ruckstuhl sowie Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotelgruppe, das erfrischend andere Konzept des neuen Feriendomizils.

Schon vor den offiziellen Feierlichkeiten empfing das Haus Gäste zur «neuen Art von Ferien» in Pontresina. «Das Hotel bietet freiheitsliebenden Gästen hervorragende Möglichkeiten in der Gestaltung ihres Aufenthaltes», sagte Silvio Schoch bei der Eröffnung. Die Hotelgruppe glaubt an das Unkomplizierte und an ein Ferienhotel ohne Rezeption, ohne Bargeld und ohne klassisches Halbpensionsrestaurant, dafür mit effizienten digitalen Prozessen. «Dabei müssen die Gäste aber auf nichts verzichten. Sie können Leistungen so kombinieren, wie es zu ihrem Lebensstil passt», so Dr. Kuno Sommer, Verwaltungsratspräsident der Sunstar Holding AG.

Das Herzstück des neuen Hotels: Die Mountain Lounge & Terrace.

Das Hotel bietet 44 Lofts und Doppelzimmer, teilweise mit Kochnische, die zu geräumigen Einheiten für bis zu sechs Personen kombiniert werden können, sowie zwei Apartments. Herzstück de Hotels ist die Mountain Lounge & Terrace, wo sich auf der Terrasse Sonne tanken oder bei einem Drink am Cheminée oder der Bar entspannen lässt.

Das Frühstuck sowie die kleineren Speisen, welche in der Mountain Lounge & Terrace angeboten werden, können sowohl in der Lounge als auch auf dem Zimmer genossen werden. Wer selbst kochen möchte, der erhält im «Grab & Go Shop» regionale Zutaten.

Im kleinen Wellnessbereich «Mountain Relax» locken Dampfbad, Erlebnisdusche, Finnische Sauna, Bio Sauna und ein Ruheraum. Im Winter profitieren die Gäste zudem von praktischen Einrichtungen für Wintersportler.

(TN)