Ferienland Schweiz
Sommerferien in der Schweiz: bis 12 Prozent Plus erwartet
Eine Umfrage von Schweiz Tourismus zeigt, dass die touristischen Anbieter mit einer Zunahme der Frequenzen und Logiernächte von bis zu 12 Prozent rechnen. Schon letztes Jahr wurden bei den Logiernächten im Sommer ein neuer Rekord erreicht.
Das Wachstum dürfte sich allerdings nicht gleichmässig über die ganze Schweiz verteilen. Zwar sei der Optimismus - vor allem für die Hochsaison - in den touristischen Hotspots gross. Ausserhalb der Hotspots herrsche hingegen eher Zurückhaltung, vor allem ausserhalb der Hochsaison.
Unter den Reisenden im Inland werden weniger Einheimische sein. Nur 39 Prozent der Befragten wollen diesen Sommer im eigenen Land ihre Ferien verbringen. Im Vorjahr waren es noch 43 Prozent gewesen. Der Anteil sinkt, seit nach der Pandemie Reisen ins Ausland wieder einfacher möglich sind und die mehrheitlich gute Stimmung bei Schweizer Reisebüros verdeutlicht diesen Trend.
Das touristische Wachstum in der Schweiz ist aber nicht gleichmässig über das ganze Land und das ganze Jahr verteilt. Besonders die traditionellen, alpinen Ferienorte sind für die Hochsaison sehr optimistisch, aber für die Zeit davor und danach ist man – vor allem ausserhalb dieser Destinationen – eher zurückhaltend. Schweiz Tourismus erkennt darin die Notwendigkeit, sich weiter für die zeitliche und geografische Lenkung der Gästeströme zu engagieren.
Nachhaltigkeit und Reisen, ein Dilemma
Ebenso geht aus der ST-Umfrage hervor: die Hotelbetriebe setzen vermehrt auf Nachhaltigkeit. Auf das Thema Nachhaltigkeit angesprochen, sagt Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger zu Travelnews: «Uns ist das Thema sehr ernst, das können wir nicht genug betonen. Es handelt sich nicht einfach um ein grünes Mänteli, das wir uns anziehen. Wir sind uns sehr bewusst, dass Nachhaltigkeit und Reisen irgendwo in einem Dilemma stehen und darum möchten wir dieses Dilemma auflösen. Mit Swisstainable haben wir ein gutes Instrument gefunden.»
Entsprechend wollte Schweiz Tourismus in der aktuellen Umfrage ebenfalls herausfinden, wie das Bewusssein der Gäste beim Thema Nachhaltigkeit ist. Dazu wurden potenzielle Gäste in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und der Schweiz gefragt, wie es dieses Jahr um die Nachhaltigkeit bei der Sommerferienplanung steht.
Immerhin 30 Prozent der Befragten in der Schweiz haben bei der Ferienbuchung mindestens einmal bewusst eine CO2-Kompensation gewählt oder einen Reiseanbieter, der sich um Nachhaltigkeit bemüht. Im Markt Grossbritannien sind es praktisch gleich viele mit 29 Prozent, in Deutschland sind es 20 Prozent. Am vorbildlichsten sind allerdings die Befragten in Frankreich: 39 Prozten haben schon mindestens einmal eine Nachhaltigkeitskompensation gewählt.
Auch bei der bewussten Wahl einer Unterkunft mit Nachhaltigkeitszertifizierung hat Frankreich die Nase vorn: 45 Prozent der französischen Befragten haben sich schon mindestens einmal bewusst für eine solche Unterkunft entschieden, UK kommt auf Platz 2 mit 40 Prozent. Die Schweizer Gäste landen mit 36 Prozent nur auf dem dritten Platz. Schlusslicht bilden auch hier die Befragten in Deutschland mit nur 27 Prozentt. Es gebe in allen befragten Märkten noch viel Luft nach oben, räumt Schweiz Tourismus ein.
Fazit für den Schweizer Tourismus
«Das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit bei der Planung der Sommerferien ist zwar vorhanden, bleibt aber zurückhaltend. Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir uns mit der Schweizer Tourismusbranche weiter mit voller Kraft für das nachhaltige Reisen einsetzen», so ST-Direktor Martin Nydegger. «Wir sehen aber auch, dass unseren Gästen die Wahl für nachhaltiges Reisen noch einfacher gemacht werden muss. Genau hier setzt unsere diesjährige Swisstainable-Kampagne an. Wir versprechen, dass die Nachhaltigkeit bei unseren Angeboten inklusive ist.»
Die neuerliche Swisstainable-Kampagne zielt bewusst auf den Heimmarkt Schweiz ab, denn viele einheimische Gäste verbrachten in den letzten Jahren ihre Sommerferien vermehrt im eigenen Land und würden dafür im Frühling sowie Herbst ins Ausland reisen.
Ein wichtiger Teil der Kampagne ist die Aktivierung und Unterstützung der touristischen Leistungsträger auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Tourismus. Zudem gibt es Swisstainable-Hotelpackages und in Partnerschaft mit der SBB vergünstigte Hin- und Rückreisen mit dem Zug. Damit haben die einheimischen Gäste viele nachhaltige Optionen zur Auswahl für die kommenden Sommerferien.