Ferienland Schweiz
Diese Event-Highlights hat die Schweiz im Juni zu bieten
Doppelrahm-Festival in Gruyères (FR)
Das Greyerzerland im Kanton Freiburg ist nicht nur für seinen Käse weltbekannt, sondern auch für seinen Doppelrahm mit einem Milchfettgehalt von mindestens 45 Prozent. Ein Leckerbissen, der am besten vor Ort gegessen wird, denn das Produkt ist sehr heikel und muss rasch konsumiert werden. Alle zwei Jahre zelebriert Gruyères den Doppelrahm mit einem Festival. Ein Pass (18 Franken für Erwachsene, 8 Franken für Kinder unter 12 Jahren) öffnet die Türen zu verschiedenen Geschäften in der Stadt, die Gerichte auf Basis von Doppelrahm zubereiten. Hüttensuppe und Makkaroni, Baiser, gekochte Weintarte und vieles mehr stehen auf dem Programm.
Wann: 1. und 2. Juni 2024.
Weitere Infos: www.fribourg.ch
Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswil-Jona (SG)
Der älteste Ironman 70.3 in Europa bietet Schwimmen in kristallklarem Wasser, eine hügelige Radstrecke mit grossartigen Aussichten und einen Lauf über die Himmelsleiter hinauf zur legendären Ziellinie. Der Name leitet sich aus der Gesamtdistanz von 70,3 Meilen (113 Kilometern) ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren 1,9 im Wasser, 90 Kilometer auf dem Velo und 21,1 Kilometer auf der Laufstrecke. Das Eventgelände befindet sich zwischen dem Eishockeystadion und dem Kinderzoo. Los geht's mit dem Wettkampf um kurz vor 8 Uhr morgens, die schnellsten Sportler dürften das Ziel um die Mittagszeit erreichen.
Wann: 2. Juni 2024.
Weitere Infos: www.ironman.com
Lenzerheide Motor Classics (GR)
An den Lenzerheide Motor Classics präsentieren sich über 200 historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder, Gespanne und «Three Wheeler». Es handelt sich nicht um Geschwindigkeitsrennen, wie man sie von ähnlichen Veranstaltungen kennt. Vielmehr geht es den Fahrerinnen und Fahrern darum, die einzigartige Strecke in unterschiedlichen Rennfeldern gemeinsam zurückzulegen und dem Publikum eine spektakuläre Show zu bieten. Mit dabei sind jedes Jahr rund 300 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von Oldtimern bis hin zu exotischen Sportwagen ist alles vertreten. Das Motorsport-Highlight beginnt am Freitagabend mit einem geführten Corso durch Lenzerheide.
Wann: 7. bis 9. Juni 2024.
Weitere Infos: www.lenzerheidemotorclassics.ch
Römertag Vindonissa (AG)
Am Römertag Vindonissa erleben Besucherinnen und Besucher dramatische Gladiatorenkämpfe und den römischen Alltag vor 2000 Jahren. Im Amphitheater Windisch kämpfen Gladiatoren und Gladiatorinnen um Ruhm und Ehre. Ein antikes Spektakel vor historischer Kulisse. Legionäre zeigen zudem ihr Marschlager. Besucherinnen und Besucher dürfen sich in ein römisches Schulzimmer setzen. Aus der Schauküche duftet es nach Spezialitäten der damaligen Zeit. Kinder können sich zu Gladiatoren ausbilden lassen. Händlerinnen und Händler zeigen Schmuck, Keramik und weitere Produkte. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 15 Franken, Kinder (bis 16 Jahre) bezahlen 10 Franken.
Wann: 9. Juni 2024.
Weitere Infos: www.museumaargau.ch
Greenfield Festival in Interlaken (BE)
Das Greenfield Festival ist das grösste Rockfestival der Schweiz und findet seit 2005 jedes Jahr auf dem Flugplatz in Interlaken im Berner Oberland statt. Es eröffnet jeweils die Festival-Saison der grossen Schweizer Open-Airs. Das wunderschöne Alpenpanorama mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau zieht jährlich über 70‘000 Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz und ganz Europa an. Das Line Up besteht jeweils aus über 40 internationalen Bands. So standen in den vergangenen Jahren Rock-Grössen wie Red Hot Chili Peppers, Rammstein, Foo Fighters, Die Toten Hosen, Die Ärzte oder The Smashing Pumpkins auf den Bühnen. Dieses Jahr sind unter anderem Green Day und The Prodigy mit dabei.
Wann: 13. bis 15. Juni 2024.
Weitere Infos: www.greenfieldfestival.ch
Zurich Pride Festival (ZH)
Seit 1994 wurde in Zürich regelmässig der Christopher Street Day durchgeführt, um gegen die Diskriminierung und für die Rechte der LGBT+-Gemeinschaft (LGBT+ steht für «lesbian, gay, bisexual, and transgender», das + steht solidarisch für alle weiteren Sexualitäten). Im Jahr 2009 war Zürich Gastgeber der Europride, was zum Anlass genommen wurde, den Christopher Street Day in Zurich Pride Festival umzubenennen. Das Festivalgelände auf der Landiwiese verwandelt sich jedes Jahr in einen Hotspot, auf dem nicht nur Mitglieder aus der LGBTQ+-Gemeinschaft willkommen sind, sondern explizit auch alle Heterosexuellen angesprochen werden. Das Highlight jedes Zurich Pride Festivals ist der Demonstrationsumzug durch die Zürcher Innenstadt.
Wann: 14. und 15. Juni 2024.
Weitere Infos: www.zurichpridefestival.ch
Streetart-Festival Chur (GR)
Chur ist die Heimatstadt des international bekannten Streetart-Künstlers Fabian Florin alias «Bane», der in Chur schon mehrere aussergewöhnliche Graffiti-Kunstwerke umgesetzt hat, darunter das grösste Wandgemälde der Schweiz. Als Gründer und Präsident des «Verein für urbane Kultur Graubünden» treibt Bane diese Entwicklung weiter, unter anderem mit dem Streetart-Festival Chur. Es findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Rund 60 nationale und internationale Urban Artists verwandeln das Zentrum und die Altstadt in eine riesige Leinwand. Vom Bahnhof bis ins Welschdörfli erwartet die Besucherinnen und Besucher einzigartige Kunstwerke – auf Gebäudefassaden, in der Einfahrt eines Parkhauses, auf Schaufensterscheiben und auf mobilen Wänden.
Wann: 21. bis 23. Juni 2024.
Weitere Infos: www.streetartfestival.ch
Zuger Seefest (ZG)
Das Zuger Seefest kehrt zurück an die Seepromenade und sorgt in diesem Jahr mit vielen einheimischen Acts, einem speziellen Kinderprogramm und Food-Ständen für einen unvergesslichen Tag. Besucherinnen und Besucher dürfen sich um 22.30 Uhr über den Auftritt der Headliner-Band Delilahs auf dem Landsgemeindeplatz freuen. Neu kommen dieses Jahr auch die kleinsten Gäste auf ihre Kosten: Die Kinderband «Billy und Benno» tritt ab 16 Uhr auf der Rössliwiese auf. Zudem findet auf dem Gärbiplatz neu der Sunset Dance statt, bei dem die DJs Flaver & Lui dazu einladen, gemeinsam mit Musik vom Sonnenuntergang bis zur Dunkelheit zu tanzen.
Wann: 22. Juni 2024.
Weitere Infos: www.zug.sport/zuger-seefest/
Böögg-Verbrennung in Heiden (AR)
Die wegen zu starker Böen abgesagte Böögg-Verbrennung wird auf Einladung des Regierungsrats vom Kanton Appenzell Ausserrhoden am 22. Juni in Heiden nachgeholt. Geplant ist ein einfaches Volksfest mit freundschaftlichen Begegnungen zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern von Appenzell Ausserrhoden und den zünftigen Gästen aus Zürich. Bei Musik, Gesang und Unterhaltung sowie Wurst und Brot soll das Sechseläuten 2024 mit dem Abbrennen des Bööggs in Heiden einen würdigen Abschluss finden. Der Kanton Zürich wird durch die Regierungspräsidentin Natalie Rickli vertreten sein. Das Rahmenprogramm und die Böögg-Verbrennung finden auf der Streuliwiese neben dem Dunantplatz in Heiden statt.
Wann: 22. Juni 2024.
Weitere Infos: www.sechselaeuten.ch
Stadtfest Luzern (LU)
Die Altstadt und Bahnhofstrasse von Luzern verwandeln sich in eine Festhütte. Vom Löwengraben über den Mühleplatz durch die Altstadt zum Kapellplatz und beim Luzerner Theater wird der Luzerner Bevölkerung im Rahmen des Stadtfests ein vielfältiges Programm geboten. Das Organisationskomitee hält am bewährten Konzept fest. Das bedeutet etwa Kinderprogramm am Löwengraben, Wein-Degustationen auf dem Weinmarkt, Fasnachts-Kleinformationen auf dem Kapellplatz und Bäcker-Zmorge an der Bahnhofstrasse. Es gibt aber auch Neuerungen: Auf der Bahnhofstrasse soll eine Bühne mit Schlagermusik die Menschen zum Tanzen bringen. Zudem ist am Theaterplatz der FC Luzern präsent.
Wann: 28. und 29. Juni 2024.
Weitere Infos: www.luzernerfest.ch