Ferienland Schweiz

Bad Zurzach ist 2024 Schauplatz des 117. Aargauer Kantonalschwingfests. Bild: zVg

Schwing-Action neben der Therme

Die «Bösen» im Ring, die «Stubete-Gäng» im Zelt: Das Aargauer Kantonalschwingfest vom 1. und 2. Juni 2024 bringt Spitzensport und viel Unterhaltung nach Bad Zurzach.

Der Name ist Programm: Die meisten dürften Bad Zurzach wegen seines warmen Thermalwassers kennen, das aus einer Tiefe von 430 Metern in diverse Becken sprudelt. Der idyllische Flecken ist aber auch in sportlicher Hinsicht einen Besuch wert. Denn Anfang Juni steht mit dem 117. Aargauer Kantonalschwingfest ein grosser und actionreicher Event bevor, der die Messlatte auch in Sachen Unterhaltung hochlegt. «Es wird garantiert ein unterhaltsames und spannendes Festwochenende», freut sich OK-Präsident Markus Birchmeier.

Ring neben der Therme

Fünf Gehminuten vom Bahnhof Bad Zurzach entfernt werden Besucher das Festgelände auf einer grossen Wiese gleich neben dem Kurpark und dem Thermalbad antreffen. Hier entsteht in den kommenden Wochen eine blumengeschmückte Arena, die bis zu 4'000 ZuschauerInnen fassen kann. Dazu gesellen sich hölzerne Bauten, die eine ländliche Atmosphäre versprühen sollen, sowie ein reichhaltiger Gabentempel. «Der Aufbau der ganzen Infrastruktur beginnt am 23. Mai. Wir dürfen auf über 650 freiwillige Helferinnen und Helfer sowie den Zivilschutz zählen», erklärt Birchmeier. Der OK-Präsident fügt an, trotz der grossen Arena gebe es nur noch wenige Tickets für den Anlass: «Wir stehen kurz vor Ausverkauf.»

Wer kriegt «Thermi»?

Am Samstag, 1. Juni, steht tagsüber erst der Nordwestschweizer Jungschwingertag auf dem Programm. An den Wettkämpfen steigen um die 280 Nachwuchstalente ins Sägemehl, wobei Teilnehmer aus den Kantonen Aargau, Solothurn, Basel-Landschaft und Basel-Stadt erwartet werden.

Der Hauptpreis für den Sieger des Schwingfests: Der Bulle Thermi. Bild: Foto Wagner

Am Sonntag kommen dann die Aktivschwinger am Hauptevent zum Zug. Am Kantonalschwingfest sind dabei auch Gastschwinger aus den Kantonen Zug und Fribourg präsent. Sie alle kämpfen um den Sieg und damit um den Hauptpreis «Thermi»: So heisst der über 1200 Kilogramm schwere Muni aus dem Kanton Solothurn.

«Örbn Ländlr» am Samstag

Fürs Feiern steht am Schwingwochenende ebenfalls genügend Platz zur Verfügung – das Festzelt fasst nämlich bis zu 2'500 Personen. Und diese dürften am Samstagabend auf ihre Kosten kommen: Im Rahmen der Schwingerchilbi tritt als Hauptact immerhin die «Stubete-Gäng» und damit eine der bekanntesten Schweizer Partybands auf. Mit ihrem Musikstil «Örbn Ländlr» rücken die Gebrüder Aurel und Moritz Hassler zusammen mit Vater Hans die Tradition rund um Akkordeon und Kontrabass in neues Licht. Davor und danach sorgen die «Bünzlikrachers» und DJ Pitsch für Stimmung.

Weitere Informationen sind auf «ag2024» und Aargau Tourismus zu finden.

(BHA)