Ferienland Schweiz

Rund 55 Rebsorten lassen sich an den Caves ouvertes entdecken. Bild: photogenic

Weindegustation im Grünen

Benjamin Haltmeier

Vom 9. bis 11. Mai lohnt sich ein Ausflug ins Wallis: An den Tagen der offenen Weinkeller wird das Werk von Hunderten Winzerinnen und Winzern ausgiebig zelebriert – und das längst nicht nur drinnen.

Von weissem Petite Arvine und Fendant über Rosé-Sorten wie Oeil-de-Perdrix bis zu rotem Cornalin, Gamaret und Humagne Rouge – welche von rund 55 Rebsorten der Region darf es sein? Wenn die Walliser WinzerInnen in ihren Kellereien den neusten Jahrgang präsentieren, können Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber aus einer breiten Palette auswählen.

Fast 230 Weinkellereien beteiligen sich am Event «Caves ouvertes des vins du Valais», und die Produkte stammen dabei aus einem Anbaugebiet, das fast 4700 Hektare Weinberge umfasst und sich von den Ufern des Genfer Sees durch die Alpentäler bis zur Quelle der Rhone erstreckt.

Vom Keller zum Rebberg

«Die einen stossen an, die anderen finden ein Geschenk für Freunde – diese drei Tage sind ideal, um die Klasse und Vielfalt unserer energiegeladenen Weine zu entdecken», sagt Damian Indermitte, seines Zeichens Direktor bei Domaines Chevaliers und Marketing-Direktor bei Maison Gilliard. Die beiden Walliser Produzenten in Salgesch beziehungsweise Sion sind natürlich ebenfalls bei den Tagen der offenen Weinkeller mit von der Partie und präsentieren vom 9. bis 11. Mai ihre Tropfen vom Dôle des Monts bis zum Petite Arvine Chevaliers.

Während Domaines Chevaliers die Degustation und den Direktverkauf mit dem Besuch der Kellerei und dem traditionellen Walliser Gericht «Cholera» verbindet, steht beim familienfreundlichen Maison Gilliard auch die Besichtigung der Rebberge auf der Agenda – per Pendelbus-Fahrt lassen sich dabei die spektakulären Trockensteinmauern der «Clos de Cochetta» hoch über dem Rhonetal erkunden.

Garden Party am Wasser

In Sion bietet sich auch andernorts die Gelegenheit, im Grünen und unter freiem Himmel ausgiebig zu degustieren: Im Rahmen der offenen Weinkeller lädt nämlich der «Jardin des Vins» zur genüsslichen Auszeit.

Viel Grün: der «Jardin des Vins». Bild: photogenic

An der Garden Party auf der Domaine des Îles unweit des Stadtzentrums werden über 220 verschiedene Weine angeboten. Der Transport ist hier ebenfalls kein Hindernis: Im Halbstundentakt gelangen die Besucherinnen und Besucher mit kostenlosen Shuttlebussen vom Bahnhof zum Jardin.

Dort runden ein grosser Spielbereich für Kinder, Stände mit Walliser Gerichten wie Raclette und ein Lounge-Bereich mit Liegestühlen am Wasser das Angebot ab. Hier verweilen Gäste gerne etwas länger: Am Abend steht schliesslich Linda Rao hinter den Plattentellern und sorgt so für den passenden musikalischen Rahmen.

Mehr Informationen unter Sion Tourisme, Jardin des Vins, Chevaliers und Gilliard.