Ferienland Schweiz

Tessiner Touristikerinnen und Tourisitiker zu Gast im Hotel Widder, von links: Manuela Nicoletti (Ticino Turismo), Samantha Ghisla (Ticino Turismo), Lorenzo Steiger (Hotel Bigatt), Angelo Trotta (Direktor Ticino Turismo), Sibilla Quadri (Agriesperienze), Davide Antognini (Velocafe), Guendalina Rampazzi (Castello del Sole), Giona Sgrai (Velocafe) und Jurij Meile (Ticino Turismo). Bild: TN

Ab ins Tessin, auch abseits der Hauptreisezeit

Wie eine Präsentation von Ticino Turismo im Hotel Widder zeigt: das Tessin fasziniert mittlerweile als Ganzjahresdestination. Das Schüsselwort heisst «Desaisonalisierung».

Zusammen mit vier Partnern freuten sich Angelo Trotta, Jurij Meile, Manuela Nicoletti und Samantha Ghisla über das grosse Interesse am südlichsten Kanton der Schweiz. Ebenso gross war die Freude im Hotel Widder in Zürich über die erneute Ernennung von Readers Digest zum «Most Trusted Brand», die Ticino Turismo erst vor wenigen Tagen erhalten hat.

Die Kampagne «Colori del Ticino» läuft mittlerweile bereits im dritten Jahr. Hat man einst mit fünf Farben angefangen wie beispielsweise Brissago Blue, so hat sich die Farbpalette des Tessins mittlerweile beeindruckend erweitert. Doch spiegelt die Palette nicht nur Stimmungen, Orte und Erlebnisse, nein über Spotify beispielsweise werden hier auch die passenden Klänge zur Farbe eingespielt.

Auch die Nachhaltigkeit ist im Tessin ein grosses Thema. So ist das Tessin bei Swisstainable bereits als Level 2 Destination zertifiziert – und auf dem besten Wege zur Level 1 Destination, wie Jurij Meile betonte. Zahlreiche Betriebe haben sich hier angeschlossen und dank dem Ticino Ticket, mit dem innerhalb des Tessins der Nahverkehr kostenfrei genutzt werden kann, ist auch hier ein nachhaltiger Schritt getan.

Das Tessin als Ganzjahresdestination, das ist eines der grossen Ziele, die Angelo Trotta im Interview aufzeigte. Die Desaisonalisierung ist für die kommenden Jahre geplant, es ist kein Projekt, das nebenbei realisierbar wird, da hier die Gästeströme beeinflusst werden müssen. Hierzu muss das gesamte Angebot geändert werden, Bahnen, Hotels und Restaurants sollten möglichst zahlreich über das gesamte Jahr geöffnet sein und nicht wie bis anhin teilweise in den Wintermonaten geschlossen haben. Durch die milden Temperaturen eignet sich eine Destination wie das Tessin dann durchaus auch als Reiseziel, das abseits der bisherigen Hauptreisezeiten besucht werden kann.

Vier Partner sind zusammen mit Ticino Turismo nach Zürich gereist, dies waren:

Hotel Bigatt

Das Landgut, in dem sich das Hotel Bigatt befindet, existiert schon seit 1800 – doch die Besonderheiten des Bigatt zeigen sich im Hotel selbst, wie Hoteldirektor Lorenzo Steiger stolz betonte. Nachhaltigkeit wird auch hier gross geschrieben, so sucht man das Glas Orangensaft am Frühstücksbuffet umsonst, doch wird es durch lokale und saisonale Produkte ersetzt. Das grosse Thema im Hotel Bigatt ist die soziale Integration,  die Hälfte der Mitarbeiter sind Fachkräfte und die anderen Mitarbeiter sind Personen, die an beruflichen Eingliederungsprojekten teilnehmen um wieder in der Berufswelt Fuss zu fassen.

Agriesprecience

Woher kommen die Produkte, wie werden sie angebaut und geerntet – über Agriesprerience können die Gäste dies in zahlreichen authentischen Erlebnissen entdecken, sei es in der Molkerei, auf Bauernhöfen oder in Weingütern. Immer mit dabei sind sachkundige Führer und natürlich können im Anschluss auch die leckeren Ergebnisse probiert werden oder aber man kann gleich selbst Hand mit anlegen und tatkräftig mithelfen, wie Sibilla Quadri von Agriesperience verriet.

Velocafe

Einen Raum für Radfahrer zum Fachsimpeln, lecker Essen, Radsport anschauen – das wollten die beiden Inhaber des Velocafe Davide Antognini und Giona Sgraj schaffen. Und es ist ihnen gelungen. Während das Fahrrad in der eigenen Werkstatt fachmännisch repariert oder eingestellt wird, kann man sich im Cafe bei leckerem Essen erholen und fachsimpeln. Auch ein Fahrradladen gehört mit zum Rundum-Konzept des Velocafes.

Castello del Sole

Direkt am Stand des Lago Maggiore gelegen verfügt das Castello del Sole über einen der grössten Hotelsparks des Tessins, wie die Direktorin Guendalina Rampazzi erzählte. Beeindruckend ist auch die Küche des Castello del Sole, die Locanda Barbarossa, die sich mit Chefkoch Matthias Roock und seinem «Sapori del nostro orto» (Aromen aus unserem Garten) 18 Gault Millau Punkte und 1 Michelin Stern verdient hat. Hier wird auf Produkte aus dem eigenen Garten gesetzt – garantiert ohne lange Transportwege.

Wer das Tessin erleben möchte, der sollte jetzt das Angebot nutzen, dass Ticino Turismo zusammen mit der SBB aktuell anbietet: es gibt 20% Rabatt auf die Übernachtungen und die An-und Rückreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das Angebot ist limitiert und noch bis 31.12.2024 gültig https://www.ticino.ch/de/campaigns/20-percent.html

Und natürlich kommt das Tessin mit seinen Aromen nach Zürich – auch in diesem Jahr findet wieder die Gusta Ticino statt und zwar am 8. Juni. Auf dieser Wanderung quer durch Zürich werden 7 Stationen eingerichtet an denen es neben Unterhaltung und Musik auch 7 kulinarische Tessiner Gänge zu verkosten gibt.

(SD)