Ferienland Schweiz

Die Strecke führt durch den Schlosshof. Bild: Stadtlauf Brig

Im Laufschritt durch den Schlosshof

Am 27. April 2024 findet die 40. Ausgabe des Stadtlaufs Brig-Glis statt. Der Sportevent verbindet dabei vielseitige Kategorien mit einer historischen Kulisse und einem spannenden Rahmenprogramm.

OK-Präsident Pascal Kohli. Bild: Kassem Belkalem

«Natürlich bildet der Stadtlauf Brig-Glis einen wichtigen Eckpfeiler des Oberwalliser Laufsports – vor allem aber ist er ein beliebter Volkslauf», sagt OK-Präsident Pascal Kohli. Ende April werden tatsächlich die verschiedensten TeilnehmerInnen zu Füssen des Simplonpasses an den Start gehen.

Das hat mehrere Gründe: Erstens zieht der Event dank der guten ÖV-Verbindungen TeilnehmerInnen aus dem ganzen Land an, die Hauptstadt Bern etwa ist nur eine Zugstunde entfernt. Zweitens eignet sich der Stadtlauf mit seinen verschiedenen Kategorien für ambitionierte SportlerInnen ebenso wie für Familien. Die Bandbreite reicht von Kinder- und Plauschkategorien bis hin zur Gruppe für Top-Athleten aus dem In- und Ausland. Und drittens punktet der Lauf auch mit einer einzigartigen Streckenführung.

Unterwegs in der Altstadt

Der Stadtlauf beginnt auf dem neu gestalteten Dorfplatz im Wallfahrtsort Glis mit seiner bekannten Muttergottes-Kirche. Danach folgen abwechslungsreiche zehn Kilometern, auf denen die LäuferInnen an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbeikommen.

Der Volkslauf hat viele Kategorien. Bild: Stadtlauf Brig

Zu den Stationen gehören so unter anderem die Briger Altstadt, der historische Stadt- und Sebastiansplatz und das Denkmal des Alpenflug-Pioniers Geo Chavez. Besonders eindrücklich sind auch die Passagen im Garten und im Hof des Stockalperschlosses – das Wahrzeichen der Alpenstadt fungiert dabei als so historische wie imposante Kulisse. Nach zwei Runden ist schliesslich das Ziel auf dem Dorfplatz in Glis erreicht.

Der Startschuss fiel 1983

Brig-Glis verfügt über eine lange Lauftradition: Bereits 1934 fand der erste Glishorn-Lauf als Stafette statt. Nach weiteren Varianten wie dem Gliser Geländelauf und einem Orientierungslauf folgte 1983 schliesslich die Premiere des Stadtlaufs in Brig-Glis. In den folgenden 40 Jahren mauserte sich dieser Anlass zum beliebten Volkslauf, wie man ihn heute kennt.

Brig und das Stockalperschloss dienen als Kulisse. Bild: Brig Simplon, Silvio Burgener

Auch wer nicht selber mitrennen mag, kommt am 27. April auf seine Kosten: Zum einen kann das Publikum entlang der Strecke die AthletInnen anfeuern und mitfiebern. Zum anderen gesellt sich ein pralles Rahmenprogramm zum Wettbewerb. Für die kleinen Gäste stehen Schminkstationen und eine Hüpfburg bereit, und auch Guggenmusiken, Ländlerkapellen und weitere Formationen sorgen für fröhliche Momente.

Weitere Infos: www.brig-simplon.ch

(BHA)